Kann man mit einer Angststörung als MFA arbeiten?

2 Antworten

Also mit einer sozialen Phobie einen Beruf zu wählen, in dem man viel mit Menschen zu tun hat, stelle ich mir problematisch vor. Und in einer Arztpraxis kann es durchaus auch ziemlich stressig werden. Da sollte man m.E. schon stressresistent sein.

Wenn du ja derzeit in Therapie bist, würde ich diese Frage unbedingt mit dem Therapeuten besprechen. Der wird dich sicher besser einschätzen können als wir, die wir dich überhaupt nicht kennen.

Hey! Die Überlegung finde ich gut, dass es zwei verschiedene Arbeitsbereiche sind. Ein pädagogischer Bereich stellt grundsätzlich andere Voraussetzungen und dazu gehören viele Sinnesreize. Kinder agieren anders als erwachsene Menschen. Teilweise mit Schlägen und Tritten. Natürlich gibt es auch positive Seiten. Aber es fordert sehr viel!
Dass es in diesem Bereich nicht so gut funktioniert, sodass Du Panikattacken bekommst, bedeutet nicht dass Du in anderen Bereichen nicht Erfolg haben kannst. Ich würde nicht sagen, dass Du mir einer Sozialphobie bestimmte Berufe meiden solltest, denn das würde dazu führen, dass Du Dich unter Umständen selbst einschränkst. Dann hätte Dich Deine Angst im Griff! Vielleicht könntest Du mehrere Praktika machen im medizinischen Bereich, aber auch in anderen Bereichen, die Dich interessieren? Es gibt Arztpraxen, in denen das Terminmanagement besser abläuft und in anderen leider nicht so gut.