Selbstdiagnose beim Psychotherapeuten ansprechen?

3 Antworten

Warum darfst du Diagnosen nicht stellen? Es gibt Sachen, die behandelt werden müssen, die gehören in Fachhände. Ein Heilpraktiker muss diagnostizieren, sonst kann er keine Naturheilmittel anwenden und der Homöopath auch. Nur viele lehnen Ärzte ab und müssen diese in ernsten Erkrankungen weiterempfehlen. In Österreich müssen Naturheiler und Homöopathen Ärzte sein, sonst dürfen diese den Beruf nicht ausüben. Gesetzlich brauchst du bei und den Hauptschulabschluss, musst 18 Jahre sein und darfst ohne Ausbildung die Prüfungen machen. Mit bestimmten Diagnosen, muss ein Heilpraktiker Ärzte arbeiten lassen und darf nicht mit den meisten verschreibungspflichtigen Medikamenten arbeiten. Die Ausnahmen werden auch genannt. Auch gibt es Naturheilmittel, die nur ein Arzt anwenden darf. z. B. Opioide.

Natürlich darfst Du das! Es kann passieren, dass Du dumm angeguckt wirst und eine Belehrung bekommst, dass nur der Arzt Diagnosen stellt. Die kannst Du aber ignorieren und solltest nichts darauf geben. Alles Gute!

Selbstverständlich darfst Du Deine "Verdachtsdiagnose" ansprechen.