Wie sollte man einen Lehrer ansprechen wenn man mit den Lehrer über ein problem sprechen möchte

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du ein allgemeines Problem oder ein Problem in deinem Freundeskreis hast, kannst du den Vertrauenlehrer ansprechen. An jeder Schule sollte es einen geben, der für dich und deine Probleme da ist. Wenn du jedoch ein Problem mit einem Lehrer hast, der kein Vertrauenslehrer ist, versuche ihn nach der Schule oder in den Pausen abzufangen. Lehrer sind auch nur Menschen, mit denen du normal reden kannst, Sie haben oft auch selbst Familie und Kinder und sind deshalb gerne für dich da.

Da die Unsicherheit in Dir ist, sprichst Du wohl zuerst am besten Dich an. Sage Dir: Ich habe gute Talente, ich habe ein gutes Gespür; die lassen mich den richtigen Ton finden und den rechten Moment. Ich freue mich darüber und vertraue meinen guten Talenten. Wenn Du Freude, Achtung, Interesse ausstrahlst, machst Du schon eine Atmosphäre, in der sich gute Gespräche leicht von selbst ergeben. Bringe Deinem Gesprächspartner immer Achtung entgegen und gehe davon aus, dass auch seine Talente nur dann glücklich werden, wenn sie es mit Dir GUT machen! Sag einfach, was Du zu sagen hast! Einfach geht es viel leichter als mehrfach. Das würde ich als Ich-kann-Schule-Lehrer meinen. Ich freue mich auf Deinen Erfolg. Franz Josef Neffe

Hallo,geh einfach in einer ruhigen Minute zu ihm.Möglichst wenn nicht zu viele andere dabei sind.Du kannst Dir vorher wenn Dir das Sicherheit gibt einen Zettel schreiben auf dem Du Dir Stichpunkte machst was Du ihm sagen willst oder nimm eine Freundin mit wenn es Dir dann besser geht.Es gibt auch die Möglichkeit mit dem Vertrauenslehrer zu sprechen.Nur Mut!

Frags ihn mal wenn gerade wenige da sind am besten am ende des unterrichtest ob du mit ihm mal reden könntest. Dann sagst du ihm einfach welches problem du hast;-)

Danke, dass du die beiden ersten Antworten noch einmal kurz und knapp zusammengefasst hast.

0

Na ganz einfach. Du gehst nach dem Unterricht zu ihm und fragst ihn: "Herr xy, ich würde gerne mit Ihnen reden." Wenn er fragt, worum es geht, nenn ihm einfach das Problem frei heraus. Wenn er keine Zeit hat, vereinbare einen Termin mit ihm.

Deine Frage ist allerdings bei www.gutefrage.net besser aufgehoben. Dort kriegst du sicher viele gute Tipps zu deinem Problem.

Was möchtest Du wissen?