Wer kann helfen?

3 Antworten

Hallo,

es tut mir leid, dass du dich so unwohl fühlst.

Deine Beschwerden könnten auf eine durchgemachte Virus Infektion mit dem Cytomegalievirus (CMV) oder Epstein-Barr-Virus (EBV) hinweisen. Blutbefunde sind dann nicht immer auffällig. Sie sind oftmals Auslöser für das Chronic Fatique-Syndrom (CFS).

Verdacht auf einen Immundefekt oder Immunschwäche.

Es könnte aber auch auf eine durchgemachte Myocarditis hinweisen, die solche Beschwerden nach sich ziehen. EKG unauffällig, Herzrhythmusstörungen im Belastungs-EKG.

Oder Verdacht auf Fibromyalgie.

Das Muskelzittern kann von einer langen Bettlägerigkeit kommen.

Aufgrund der köperlichen Schwäche und diversen Beschwerden ist es ganz normal, dass man antriebsschwach, depressiv, unzufrieden und unglücklich wird.

Zur Therapie von Olanzepin darf ich dir leider keine Empfehlung geben. Die Dosis ist auch noch sehr gering. Leider haben viele Neuroleptikum auch unerwünschte Nebenwirkungen, die deine körperlichen Beschwerden verschlimmern können.

Ich wünsche dir gute Besserung! LG

Lass mal deine Schilddrüse checken !

Littlejae98
Fragesteller

Die Blutwerte waren immer in Ordnung! Aber vielen Dank für die Antwort

Mach mal nen me/cfs Test! Deine Symptome ähneln meinen ziemlich und ich habe das im Oktober dann endlich auch mal diagnostiziert bekommen. Dabei wäre ich niemals drauf gekommen, dass es das sein könnte und mich hat auch nie ein Arzt daraufhin untersucht - bis auf dem jetzigen Hausarzt.

Gute Besserung!

Littlejae98
Fragesteller

Ist es bei dir durch die Diagnose den besser geworden? Wie gehe ich das mit dem Test am besten an? Einfach danach fragen?

gesundheit12605  05.02.2024, 12:09
@Littlejae98

Eine Diagnosie allein bringt keine Heilung - ABER: Klarheit! Und ja, die hat mir sehr geholfen. Auch die anschließenden umweltmedizinischen Untersuchungen, die ich selbst zahlen musste. Aber dabei kam raus, dass ich diverse Lebensmittelunverträglichkeiten und eine Histaminintoleranz habe und ich meine Ernährung umstellen muss. Zusätzlich nehme ich einige Nahrungsergänzungsmittel, die evtl. die Situation etwas verbessern. Ich glaube, dass mir die Einnahme von Zink hilft und dadurch die Temperatur etwas weiter unten bleibt. Außerdem hatte ich schon vor der Diagnose den Verdacht, dass ich POTS (Posturales Tachykardie Syndrom) habe. Das ist sehr gut möglich und dagegen kann man auch ein wenig machen.

Und ganz wichtig - diese Erkrankung gilt nicht als psychisch. Ich wurde endlich ernst genommen und habe aufgehört, mir selbst ständig Vorwürfe zu machen, dass es wegen mir nicht besser wird. Der Verlauf der Krankheit ist seit der Diagnose im Oktober 2023 nicht besser geworden, aber mir geht es seelisch besser, weil ich endlich weiß, was ich habe und das akzeptieren kann.

Hier findest du noch mehr Infos:

https://www.mecfs.de/

gesundheit12605  05.02.2024, 12:11
@Littlejae98

Ja, frag mal deinen Hausarzt nach dem kalifornischem Test. Manche Neurologen können es auch diagnostizieren oder zumindest einen schnellen Fatigue-Fragebogen ausfüllen lassen, der dann deinem Hausarzt weiterhilft. So war es bei mir. Ich musste zu zig Fachärzten, die alle nichts wesentliches fanden. Aber der Fatiguefragebogen war auffällig.