Welche Globuli vor und nach größerer OP?

3 Antworten

Kauf Arnica, Staphysagria und Conium und nimmt  die abwechselnd ein, Du wirst  früh entdecken was am besten filft. Alles in D12.

schaalsy
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort :)

Mit C30 kann nichts schiefgehen. Staphisagria macht "schönere" Narben, Arnica gegen Schmerzen.

Hallo schhaalsy,

beide werden keinerlei Einfluss auf den Genesungsprozess und die Narbenbildung haben. Globuli sind nachweislich Placebos und z.B. auf Narbenbildung haben Placebos halt gar keinen Einfluss.

Hier zum Beispiel eine Meta-Studie (also Studienübersicht, das ist aussagkräftiger als einzelne Studien) zu Arnica:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9820349

"The claim that homeopathic arnica is efficacious beyond a placebo effect is not supported by rigorous clinical trials."

Bei anderen Homöopathika sieht das genauso aus

https://motherboard.vice.com/de/article/studie-entzaubert-homoeopathie-forscher-finden-keinen-beleg-fuer-wirksamkeit-749?utm_source=vicefbde&utm_medium=link

Einmal ganz davon abgesehen, dass Hahnemann (der Erfinder der Homöopathie vor 200 Jahren) einfach nur im Grab rotieren würde. Er würde Dir schön erklären, wie wenig eine prophylaktische und nicht individualisierte Anwendung mit seiner Methode zu tun hat.

Dass aber rund 98% der sogenannten homöopathischen Anwendungen heute NICHT nach seinen Regeln stattfinden  - und das gänzlich ohne Einfluss auf die "Erfolgsmeldungen" - zeigt deutlich den Placebocharakter der "Arzneien": So lange man Placebos bei Beschwerden einnimmt, die der Körper alleine (unbehandelt) übersteht, so lange hat man unvermeidlich damit Erfolg: Die natürlichen Genesungsprozesse führen nahezu immer dazu, dass man irgendwann nach der Einnahme Besserungen erlebt. Auch Deine OP-Wunden werden abheilen. Und wenn Du tatsächlich Globuli nehmen wirst, wirst Du das als "Erfolg" der Kügelchen deuten... dabei stünde das Lob allein Deinem Körper zu, der das ohne Placebo ganz genauso hinkriegt. ;-)

Grüße

schaalsy
Fragesteller

vielen Dank für deine Ausführungen und die Antwort :) oder ich gebe das Lob an den Chirurgen weiter ;) , der seinen Job einfach nur gut gemacht hat. :)

schaalsy
Fragesteller
@schaalsy

Wollte noch etwas zufügen, der Finger beim Absenden war schneller :(

Ich würde bei ernsten Beschwerden nie und nimmer auf Globuli
alleine vertrauen. Für mich nur ein "Hilfsmittel" , wenn es hlft ist es
gut,
wenn nicht,  Schaden anrichten wird die geringe Dosierung nicht :) Und - letztlich ist es mir wurscht was jetzt geholfen hat, der gute Chirurg, das tolle Heilfleisch oder Globuli :)