Weisheitszahn-OP Tipps?

2 Antworten

Viele, -aber nicht alle- Menschen haben nach Extraktion der Weisheitszähne starke Probleme, entsprechend stärker kann das Problem bei Dir werden, wenn gleich drei der Weisheitszähne an einem Termin gezogen werden.

Rechne mal damit, dass Du den Mund nicht normal öffnen kannst, weil Dein Kiefergelenk meckert.

Rechne mit Schwellungen und Bluterguß im Bereich der Wangen.

Rechne mit Schmerzen an den benachbarten Molaren.

Lege Dir einen Vorrat an Weichspeisen an. Du wirst vermutlich gut eine Woche lang nicht normal feste zubeissen/kauen können.

Auch ein gewisser Vorrat an Speiseeis auf Wasserbasis kann von Vorteil sein. Die Kühlung des Zahnfleisches mit Wassereis ist oft sehr angenehm.

Die gute Nachricht ist, dass es durchaus sein kann, dass gar keine der o. g. Maßnahmen nötig werden wird. Denn nicht immer sind die Extraktionen der Weisheitszähnen mit derartigen Folgeproblemen verbunden. Es hängt von der Lage der Zähne ab, und auch vom Können des ZA oder des Kieferchirurgen.

Bei meinem letzten Weisheitszahn habe ich nur die lokale Betäubung erhalten. Ich habe weder diese Spritze gespürt, noch das Ziehen. Auch danach keinerlei Schmerz, auch nicht als die Lokalanästesie abgeklungen war. Schwellung und Hämathome hatte ich ebenso wenig zu beklagen, wie Gelenkschmerzen im Kiefer. Nur mit dem Essen habe ich aufgepasst, dass ich nur weiche Sachen gegessen habe, um die Wunde nicht mechanisch zu reizen. Ich schreibe dies nur, damit Du Dir nicht allzuviel (evtl. unnötige) Angst vor dem Termin machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich auf eine Weisheitszahn OP gar nicht vorbereiten, außer, dich nicht verrückt zu machen!
Wenn die OP vorbei ist, kannst du viel dazu beitragen, dass es zu möglichst wenig Schwellung kommt, in dem du deine Wangen unmittelbar und ausreichend von außen kühlst. Aber niemals die cool Packs direkt auf die Haut legen, sondern immer in ein leichtes Handtuch einwickeln.
Je mehr du kühlst, desto weniger Schwellung entsteht. Aber du wirst trotzdem 3-5 Tage damit zu tun haben, wirst deinem Mund vermutlich nicht ganz öffnen können und solltest weiche Nahrung zu dir nehmen.
Alle weiteren Anweisungen wirst du von der behandelnden Praxis bekommen!