Schwellung und leichte Schmerzen 3 Wochen nach der Weißheitszahn-OP?

3 Antworten

Zu dem Thema den Mund nicht richtig öffnen zu können,kann ich was dazu beitragen. Hatte vor zehn Jahren eine 4 Fach Weissheitszahn OP. Hatte danach wochenlang Probleme den Mund weit aufzubekommen. War halt unnormal über eine Stunde den Mund so weit aufzureißen. Ging dann wieder weg. Wegen den Schmerzen würde ich beim Operateur,bzw in der Praxis nachfragen.

Es kann alles normal sein. Ich hatte die Weisheitszähne gezogen bekommen, keine grundsätzlichen Schmerzen, konnte mit den hängenden Backen schlackern und nach dem der Bluterguss weg war etwa 4 Wochen keine festen und harten Stoffe essen. Das tat etwas weh. Also statt Schnitzel kann man dann das Filet nehmen, da du es nicht mit den Backenzähnen zerkleinern musst. Salat ging ganz gut, durfte nicht an die Wunde kommen. Wegen dem Diabetes musste ich aber gelegentlich futtern. Aber ich habe mir viel Grießbrei und später Reisbrei bringen lassen und habe Suppen gemampft. Nach 3 Wochen habe ich Einback bzw. Reiheweg gegessen. In der 5. Woche war alles in Ordnung. Aber in der 3. Woche durfte das Gebiss nicht nach vorne oder hinten geschoben werden. Das tat etwas weh.

Ich dachte immer, dass die Weisheitszähne erst im Alter von 16 - 25 Jahren oder noch später kommen... ;-)

@Emelina

Bei mir war es etwas früher. Die Wurzel hat gegen den Backenzahn gedrückt und Schmerzen verursacht. Aber grundsätzlich hast du Recht. Aber es gibt Ausnahmen von dieser Regelung.

Es gibt aber auch bei einigen, die wegen einem zu schmalem Kiefer wegen dem Wachsen der Zähne die Weisheitszähne gezogen bekommen. Etwas Platz für andere Zähne. Die Weisheitszähne brauchen wir nicht. Das entscheidet der Kieferorthopäde.

@kllaura
Bei mir war es etwas früher.

Waren deine Weisheitszähne im Alter von 12 Jahren wirklich schon so weit durchgebrochen, dass sie "gezogen" werden konnten? Das ist sehr ungewöhnlich..

@Emelina

Ja. Die Wurzeln haben auf den ersten Backenzahn gedrückt. Ich habe oder hatte ein zu enges Gebiss. Das wir mit der Zahnklammer geweitet. Aber der Weisheitszahn drückte gegen die 7 und hätte die 7 auch schädigen können. Dann wurde die 8 jeweils rausgerupft. Also der 18/28/38 und 48. Ansonsten habe ich sie noch alle. Ich meine die Zähne. Das andere weiß ich nicht. Aber die 7`er haben mir nicht mehr weh getan. Ich habe sie noch alle..... ohne Plombe.

Meine Tochter hatte ebenfalls vor drei Wochen eine Weisheitszahn-Op, beidseits unten. Letzte Woche war die rechte Seite wieder dick, leicht schmerzhaft. Es hatte sich entzündet, ein wenig Eiter, aber noch beginnend. Nimmt jetzt Antibiotikum. Heute morgen Schmerzen an der linken Seite, erneut vorgestellt. Anscheinend keine Entzündung, kein Eiter sichtbar, wurde dennoch gespült.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte beim Operateur vorstellen, wenn dieser nicht erreichbar ist, zum Zahnarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung