Weis jemand was das ist?

1 Antwort

Dieser Punkt in der Mitte des Huckels sieht nach einem kl. Loch aus, ist das tatsächlich so? Oder wirkt das nur auf dem Foto so?

Wenn da ein Loch ist, dann würde ich auf einen Stich eines Insekts tippen, das erklärt dann auch das Jucken.

Versuche folgendes: Fülle kochend heißes Wasser in eine Tasse und stell einen Kaffeelöffel aus Metall in das Wasser. Nach ein paar Sekunden nimm den Löffel und drücke ihn mit der konvexen Seite auf den Huckel, aber nur ganz kurz drauf drücken, wie ein Tupfer. Das sollte dann einen kurzen stechenden Schmerz durch die Hitze des Löffels auslösen. Zwei-drei Sekunden warten, dann tupfe wiederholt den heißen Löffel auf diese Stelle und versuche den Löffel immer länger auf der Stelle zu halten. Wenn die Haut an dieser Stelle immer stärker erhitzt wird und die Haut sich an das Heiße gewöhnt hat, kannst Du den Löffel idealerweise dauernd auf dem Huckel lassen. Zwischendurch den Löffel immer wieder mal im Wasser "aufheizen", damit er ordentlich heiß ist.

Der Witz an der Sache ist, dass die Hitze das Eiweiß des Insektengiftes denaturiert. Denn dieses Gift löst das Jucken aus, ist aber das Eiweiß denaturiert, verliert das Insektengift seine Wirkung, d. h. es juckt nicht mehr. Dann mach Bepanthen oder ähnliche Heilsalbe auf den Huckel und kleb kreuzweise zwei Pflaster drüber, damit die Salbe nicht Deine Klamotten fleckig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym1202
Fragesteller

Ich denke der kleine Punkt in der Mitte kam davon das ich das damals aufgekratzt hatte. Hab das dann aber in Ruhe gelassen und nicht mehr aufgekratzt. Nun ist dieser kleine Pickel aber zu so einem größeren dicken Fleck geworden der Juckt :/

Winherby  22.01.2024, 14:29
@Anonym1202

Nö, aufgekratzte Pickel sehen ganz anders aus. Da fehlt bei Dir auf dem Foto der Schorf der sich bildet, nachdem man einen Pickel aufgekratzt hat. Außerdem jucken die üblichen Pickel nicht, auch nicht wenn der Pickel aufgekratzt ist. Daher gehe ich von der Nachwirkung der "Arbeit" eines Insektes aus. Mach einfach den Versuch mit dem heißen Löffel, dann siehst Du ja, ob es hilft. Kannst aber auch ein Gerät kaufen, mit der gleichen Wirkung: https://www.bite-away.com/de/

Anonym1202
Fragesteller
@Winherby

Der schorf war da. Aber das ist auch bestimmt schon 2 Wochen her, seitdem wurde das immer größer

Winherby  23.01.2024, 13:40
@Anonym1202

Wenn der Schorf einer Wunde abgekratzt wird, bildet sich neuer Schorf, aber kein Loch.