Wasserstoffperoxid einnehmen - welche Dosierung - wirkt es basisch?

3 Antworten

Lass das lieber sein. Die Empfehlung das einzunehmen, kommt aus speziellen Kreisen, die behaupten, das wirke gegen Corona und alle möglichen anderen Krankheiten, kann aber hoch gefährlich sein.

„Das Schlucken von Peroxid kann tödlich enden

HH | 29.08.2022

Von manchen wird Wasserstoffperoxid als Heilmittel für zahlreiche Krankheiten gepriesen. Doch die Einnahme des Mittels in höheren Konzentrationen ist gefährlich, wenn nicht gar lebensgefährlich. Davor warnen Notfallmediziner aus den USA.

Die Einnahme von hochkonzentriertem Peroxid kann zu Embolien führen, die das Herz, die Atmungsorgane und neurologischen Systeme betreffen und zu dauerhaften Behinderung oder zum Tod führen können", sagt Studienautor Dr. Benjamin Hatten von der medizinischen Fakultät der University of Colorado.

Obwohl es von Anhängern alternativer Medizin als eine Art Allheilmittel angepriesen werde, solle es nicht eingenommen werden, so sein Rat. Zu dieser Ansicht gelangte Hatten nach einer Analyse von Daten des National Poison Data System zu Vergiftungsunfällen durch Schlucken von hochkonzentriertem Wasserstoffperoxid aus einem Zeitraum von zehn Jahren. Wie er gemeinsam mit Kollegen online im Fachblatt Annals of Emergency Medicine berichtet, war es bei 41 von 294 Patienten, umgerechnet knapp 14 Prozent, zu einer Embolie gekommen, bei 6,8 Prozent kam es zu bleibenden Behinderungen oder zum Tod. Lebensbedrohliche Beschwerden, die mit der Einnahme einhergingen, waren Krämpfe, eine Veränderung des psychischen Zustands, Atemnot, Schlaganfall, Lungenembolie und Herzinfarkt.

Von hochkonzentriertem Peroxid sprachen die Experten bei Konzentration von zehn Prozent oder höher. Dabei handelt es sich um eine ätzende Flüssigkeit, warnt der Giftexperte. Äußerlich angewendet kommt Wasserstoffperoxid hin und wieder auch zur Desinfektion von Wunden zum Einsatz."

https://www.aponet.de/artikel/das-schlucken-von-peroxid-kann-toedlich-enden-12569

Eine Lösung von weniger als 3%igem Wasserstoffperoxid kann zwar in gewissen Gebieten eingesetzt werden, aber das gilt in erster Linie zum Putzen oder für die äußerliche Anwendung. Deswegen sollte man das nur nach Rücksprache anwenden:

"Wasserstoffperoxid ist gefährlich, wenn es zu hoch konzentriert ist. Wenn du stärker dosierte H2O2-Lösung einsetzt, kann es im schlimmsten Fall zu Verätzungen der Atemwege, Schleimhautentzündungen oder Lungenödemen kommen. Gelangt hoch konzentriertes H2O2 über die Haut oder durch Einnahme in den Körper, kann es Durchfall, Kreislaufproblemen, Kopfschmerzen, Erbrechen und Schwindel auslösen.

Bei stark verdünnten Lösungen (drei Prozent und weniger) bist du auf der sicheren Seite – gehe trotzdem verantwortungsvoll mit dem Mittel um. Achte auch darauf, die Lösung nach der Anwendung sofort gründlich auszuspülen oder abzuwaschen. Selbst stark verdünntes H2O2 kann beispielsweise die Haut bleichen. "

https://utopia.de/ratgeber/wasserstoffperoxid-anwendungen-fuer-haushalt-gesundheit-und-hygiene/

Ein Produkt ist eine Säure oder eine Lauge. Entsprechend wirkt es immer auf dem Körper. Es kommt immer auf die Menge an, ob etwas schädlich wird. Bei zu hoher Dosis kann es basisch zu einer Übersäuerung des Körpers führen. Dabei ist auch die Konzentration eines Stoffes wichtig.

Das ist nur zur äußerlichen Behandlung geeignet.

kllaura  27.10.2022, 11:52

Und warum nimmt man Wasserstoffperoxyd beim Zahnarzt? Das ist ein Desinfektionsmittel.

kllaura  27.10.2022, 12:01
@Curasanis

Bei der Wurzelbehandlung an den Zahn gespritzt. Da werden auch geringe Mengen geschluckt. Kurzfristig reizt es im Hals.

kllaura  27.10.2022, 14:25
@Lexi77

Das stimmt. Aber geringe Mengen aus der Spritze hatte ich beim Plombieren von meinem Zahn auch schlucken wegen dem Schluckreiz auch schlucken müssen. Ich glaube aber nicht, dass es in geringer Menge sehr schädlich ist.