Was würdet ihr tun?

2 Antworten

Ich hätte den Arzt nach den 4 Monaten gefragt, ob du nach 2 Wochen dann ASS 100 nehmen kannst. Oder ab wann du es nehmen kannst. Denn wenn die Embolie oder Thrombose vorliegt, weiß ich von meinem Opi und meinem Christof, dass man nach der ersten Akutbehandlung von bis 2 Monaten noch bis 6 Monate Koagulanzien nimmt. Bei beiden war es ASS 100. Achtung, beim Wechsel, bitte den Abstand zum Wechsel beim Arzt erfragen.

Ich würde sicherheitshalber 1/2 Jahr das Eliquis weiter nehmen und dann den Test wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

golfi 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 14:49

Ich nehme seit 8Monaten kein Eliquis mehr. Bis jetzt waren die Werte in Ordnung. Aber seit kurzen sind die Werte wieder erhöht. Mir macht das Angst, dass der Arzt nix tut

nimi90  27.06.2025, 10:46
@golfi

Naja gibt es denn Symptome wie Brustschmerzen, Atembeschwerden oder ähnliches? Da offenbar zentrale und segmentale Arterien unauffällig waren, ist eine massive Lungenembolie unwahrscheinlich. Aber subsegmentale Embolien werden in der Standard-CT leider häufig nicht gesehen, da ist die Erkennungsrate von der radiologischen Erfahrung (und optimalem Protokoll und Schnittdicke) abhängig.

Ich würde hier Tigerkater's Vorschlag einer Fortführung der Eliquis Therapie (in reduzierter Dosis!) mit periodischer D-Dimer-Kontrolle absolut unterstützen, da Leitlinien-adäquat.