Was tun bei Nackenverspannung und Schwindel?

3 Antworten

Du solltest vielleicht mal einen Orthopäden aufsuchen.
Stellt er starke Nackenverspannungen fest, kann er Dir Physiotherapie verordnen.

Ist der obere Nacken verspannt, kann das eventuell Schwindel auslösen.
Kommt es nicht daher, sollte sich das mal ein HNO Arzt ansehen.

Eine Nackenverspannung, egal wie stark, ist kein Grund für eine Notaufnahme und somit auch keine Untersuchung in der Notaufnahme.
Das Gleiche gilt für Schwindel - kein Fall für eine Notaufnahme!

Dort geht es in erster Linie um Leben und Tod, wie Schlaganfall und Herzinfarkt, oder um akute Knochenbrüche.

Wenn Du Dich beim Arzt normal verhältst, wird es niemand sofort auf die Psyche schieben.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte OHNE wie schon erwähnt das alles auf die Psyche zu schieben!

Wie wäre es denn, wenn Du Dir Deine Wunschantwort gleich selber gibst?

Wenn Du bereits in der Fragestellung unerwünschte Antworten ausschließt, sowie korrekte notärztl. Aussagen als Frechheit abtust, nur weil deren Aussage, nicht in Deinem Sinne lauten, was sonst als die Psyche, sollte man denn da noch als primären Grund für all Deine Probleme nennen? Da wird kein Grund bei sein, der Dir gefallen wird.

"......nicht auf die Nackenverspannung untersucht obwohl mein Nacken im Wartebereich ziemlich verspannt und auch etwas verkrampft war und musste mir noch freche Sprüche anhören anstatt, dass mein Nacken mal geröngt oder ...

Wenn ich Notarzt in einer Ambulanz wäre und jemand mosert rum und macht mich auf seinen "verspannten Nacken" aufmerksam, dem hätte ich auch einige Sprüche auf´s Auge gedrückt. Solche Verspannungen entstehen nur in ganz, ganz wenigen Fällen so spontan und vor allem so heftig, dass man damit zum Notarzt müsste, - ich fass es ja nicht.

Verspannungen und Verkrampfungen sind das Ergebnis falscher Körperhaltung und dies über längere Zeit. Außerdem sind sie nahezu immer das Ergebnis mangelnder Bewegung oder gar Sport.

Treib Sport, nimm an Gewicht ab (falls Du übergewichtig bist), dann ist Dein Kreislauf bei sommerlicher Schwüle nicht gleich überlastet, dann ist das Herz nicht überlastet und Du bekommst ausreichend Luft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe nicht so viel Ahnung. Ich denke, vielleicht ist bei dir ein Halswirbel verrenkt, den du von einem Chiropraktiker wieder einrenken lassen müßtest. Gehe bitte zum Hausarzt oder gleich zum Chiropraktiker. Bei mir hat das mal ein Heilpraktiker wieder eingerenkt

Markus76
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das dachte ich mir auch schon und hatte schon überlegt evtl. einen Termin beim Orthopäden zu machen oder direkt einen Chiropraktiker aufzusuchen. Nur weiß ich nicht, ob mein Hausarzt mir eine Überweisung dafür machen würde (für den Chiropraktiker) oder, ob ich selbst einen bezahlen soll.

Charlie69  25.06.2023, 10:15
@9kiwisprotag

Es gibt Orthopäden, die die Chiropraktik anbieten. Dann kann es eine Kassenleistung sein.

Manche Orthopäden bieten das nicht mehr als Kassenleistung an, da die gesetzlichen Krankenkassen, diese Behandlung, nur sehr minimal vergüten.