Was sind diese weißen Punkte auf meiner Ferse?

1 Antwort

Hallo throwaway576

das sieht aus wie Dornwarzen.

Sie verschwinden manchmal von alleine wieder (oft aber erst nach Monaten).

Man kann sie behandeln:

  • Um die Hornschicht einer Stechwarze aufzulösen, wird ein salicylsäurehaltiges Pflaster für mindestens 48 Stunden aufgeklebt. Die Säure weicht die Hornschicht auf. Nach Entfernen des Pflasters schließt sich ein ausgiebiges Fußbad mit lauwarmem Wasser an. Dann lässt sich die aufgeweichte Hornschicht mithilfe einer Nagelfeile oder eines Bimssteins sanft abschleifen. Bei Bedarf wiederholt man den ganzen Vorgang. Danach lässt sich zusätzlich eine Säure-Lösung applizieren, um das Warzengewebe gezielt zu zerstören – eventuell in Kombination mit 5-Fluorouracil, einem Zellgift.
  • Eine weitere Möglichkeit, wie man hartnäckige Dornwarzen entfernt, ist die Kryotherapie – also das Vereisen mit flüssigem Stickstoff. Im Prinzip das gegenteilige Verfahren ist die Elektrokoagulation: Dabei "verbrennt" man die Plantarwarzen mit elektrischem Strom. Zudem lassen sich Dornwarzen entfernen, indem man sie mit einem Laser stark erhitzt und so zerstört (Lasertherapie).
  • Schließlich ist es möglich, dass der Arzt die Dornwarzen mit einem speziellen chirurgischen Instrument (dem scharfen Löffel) abträgt.

Textquelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/warzen/dornwarzen/

Warum hast du Angst zum Arzt zu gehen? Er greift nicht gleich zum Skalpell, sondern versucht es erst einmal mit sanften Methoden.

Mein Rat: Lasse deine Ferse von einem Arzt (Hausarzt oder Hautarzt) ansehen, damit du weißt, ob es sich wirklich um Dornwarzen handelt und du sie dann auch mit den richtigen Mitteln behandeln kannst.

LG Emelina