Was könnte das sein?

Update:

Es war verhärteter Ausfluss und Eiter und ist mit etwas nachhelfen abgefallen. Darunter war die Haut gerötet und vertieft aber nach 3-4 Tagen war alles verheilt ohne das man sehen konnte das dort jemals etwas war.

2 Antworten

Für mich sieht das nach einem recht fetten Komedon aus, der sich da bald verabschieden will.

Wenn Du -oder eine Dir nahestehende Person- das nicht ausdrücken will/kann, könntest Du zu einer Kosmetikerin gehen, die hat das in einer Minute raus, oder zu einem Hautarzt. Doch in vielen Gegenden Deutschlands ist es ja leider so, dass Hautärzte ewig lange Wartezeiten bei der Terminvergabe haben, - bis dahin ist das Ding alleine rausgefallen. Kannst es auch beim Hausarzt vorzeigen, er wird das wohl auch rausbekommen.

Wenn Du es selbst ausdrücken willst, dann sprühe den Bereich mit Hautdesinfektionsmittel ein und lass es völlig trocken werden. Dann mit um die zwei Finger, mit denen Du drücken willst, jeweils ein Kosmetikpapiertuch wickeln und die Fingerkuppen mit 1,0 cm Abstand seitlich anlegen und versuchen unter den Komedon zu drücken. Der ist so reif, der wird Dir fast entgegen hüpfen, wenn Du es richtig machst. Ist er dann heraus, nochmal mit dem Desinf.-Spray nachsprühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winherby  15.01.2024, 20:07

Danke für die nachträgliche Auflösung. Wobei ich sehe, dass meine Annahme eines Komedoms richtig war. Danke, Feedbacks gibt es leider selten.

Da gehe zum Hausarzt mit. Das erinnert vom Aussehen an ein Komedon. Etwas Desinfizieren und ein kurzer Schmerz und draußen ist es. Muss nicht betäubt werden. Es ist etwas mehr, als ein Pickel ausdrücken, aber nicht viel mehr im Schmerz. Wenn ich so etwas habe, verwende ich Sterillium. Das brennt etwas, ist aber billiger, besser und sicherer, als die nicht brennenden Desinfektionsmittel. Entfernst du es selbst, kannst du ein Destillat als Ersatz zum Desinfektionsmittel nehmen. Wodka oder Korn ist recht günstig oder auch ein Weinbrand, der vom Eichenfass gelagert nur gefärbt ist, also ungefährlich.