Was ist eine Blaseninstillation und wie geht das vor sich?

2 Antworten

2.2. Blaseninstillation

Die Blaseninstillation wird heute eingesetzt, um Medikamente in die Blase zu bringen, die direkt auf die Blasenschleimhaut bzw. auf die Blasenmuskulatur (Detrusor) einwirken. Sie kann sowohl im Rahmen eines intermittierenden Katheterismus bzw. Selbstkatheterismus als auch über einen liegenden suprapubischen oder transurethralen Dauerkatheter durchgeführt werden. Da Infektionsrisiko besonders bei liegendem Dauerkatheter relativ hoch ist, ist ein steriles Arbeiten erforderlich. Folgende Indikationen sprechen für eine Blaseninstillation:

Bei einer Blaseninstallation werden mittels eines Katheters Medikamente als Lösungen direkt in die Blase eingebracht.