Nein, das Recht des Patienten hat Vorrang.

Außer in bestimmten psychiatrischen Notfällen kann kein Arzt eine Behandlung erzwingen. Der Patient hat sozusagen auch ein Recht auf Unvernunft.

Und vorab eine aussagekräftige Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht sind zu empfehlen.

Im Falle eines bewusstlosen lebensbedrohlich erkrankten oder verletzten Patienten ohne Patientenverfügung, dürfen wir allerdings auch ohne Einwilligung nach besten Wissen und Gewissen handeln.

...zur Antwort

Es kommt ja darauf an, was Du wie verfügen willst, das kann sehr unterschiedlich sein. Manche wollen, dass alles getan wird, andere lehnen Reanimation, Dialyse, Herzoperationen, Beatmung und anderes ab.

Ich habe meine seinerzeit selbst zusammengeschrieben. Die meisten Patientenverfügungen, die ich so gesehen habe, sind zu unkonkret. Und dann brauchst Du eine Vorsorgevollmacht für jemanden, der oder die die Patientenverfügung dann auch durchsetzt.

...zur Antwort

Es könnte ein Hinweis für eine Herzinsuffizienz sein, für die ist aber mehr der Kardiologe zuständig. Den Lungenarzt kannst Du auch fragen, der ist ja auch Internist und stellt Dir vielleicht eine Überweisung zum Kardiologen aus.

...zur Antwort
2.2. Blaseninstillation

Die Blaseninstillation wird heute eingesetzt, um Medikamente in die Blase zu bringen, die direkt auf die Blasenschleimhaut bzw. auf die Blasenmuskulatur (Detrusor) einwirken. Sie kann sowohl im Rahmen eines intermittierenden Katheterismus bzw. Selbstkatheterismus als auch über einen liegenden suprapubischen oder transurethralen Dauerkatheter durchgeführt werden. Da Infektionsrisiko besonders bei liegendem Dauerkatheter relativ hoch ist, ist ein steriles Arbeiten erforderlich. Folgende Indikationen sprechen für eine Blaseninstillation:

  • akute Blasenentzündung
  • chemotherapeutische Behandlung einer Harnwegsinfektion
  • zur Medikamentengabe bei einem Blasenkarzinom
  • bei neurogener Blasenentleerungsstörung (Harninkontinenz) z. B. Oxybutynin
...zur Antwort

Man hätte die Wundränder auch mit Steristrip zusammenziehen können. Genäht werden muss sie nicht. Ob oder ob nicht, ist immer individuelle Einschätzung. Je tiefer und je breiter, desto eher nähen.

SVV?

...zur Antwort

Wahrscheinlich nur die automatische EKG-Befundung. Auf das EKG sollte mal Dein Kardiologe drauf schauen. Bei einem Infarkt wäre auchdas Troponin erhöht gewesen.

...zur Antwort

Ja, der Kinderarzt wird Dich sicher weiterleiten an einen Psychiater oder Psychotherapeuten.

...zur Antwort

Ohne es tatsächlich zu wissen, würde ich am ehesten das Finasterid als Ursache vermuten.

...zur Antwort
Vergesslichkeit

Im Prinzip trifft fast alles zu.

Wenn ich als Notarzt, was ich trotz Rente noch mache, mal einen Einsatz in einer Schule habe, dann haben die Kinder/Jugendlichen auch fast nie eine Krankenkassenkarte bei sich, was uns dann extremen Aufwand macht und den Eltern erst einmal eine horrende Rechnung von der jeweiligen Rettungsdienstorganisation beschert.

In Internaten, Kinderheimen, WG oder so, sind diese eigentlich immer vorhanden, weil die Einrichtungen das von den Sorgeberechtigten anscheinend erzwingen.

...zur Antwort

In den ersten etwa 4 Wochen treten hauptsächlich Nebenwirkungen auf, die Wirkung setzt dann erst danach ein. Darüber bist Du sicher aufgeklärt worden.

Bei 25 mg muss man nichts ausschleichen, kleinere Tabletten gibt es nicht, also mit weniger mg.

Vorzugsweise natürlich in Absprache mit der Ärztin absetzen, aber alleine durchs absetzen von 25 mg passiert nichts.

...zur Antwort

Ich bin zwar kein Frauenarzt, aber immerhin Arzt und habe zumindest bei einem Medikament die Wechselwirkung nachgelesen, bei den anderen weiß ich sie und anhand der Medikamente auch einen Teil Deiner Diagnosen.

Du kannst die Pille trotz der genannten Medikamente nehmen .

...zur Antwort

Ich denke, dass eine Angststörung kein wirklicher Hindernisgrund ist. Außerdem gibt es sicher ein Fachgebiet der Medizin, in dem Du weniger mit Deinen Ängsten konfrontiert wirst.

Zu meiner Zeit, ist aber schon 37,5 Jahre her, war weder ein ärztliches Attest nötig oder musste man die Approbation beantragen, die bekam man automatisch, wenn man die Prüfungen bestanden hatte.

Man bekommt sie natürlich nicht, wenn man alkoholabhängig ist oder Drogen nimmt. Ich weiß nicht, wie und ob das heute untersucht wird, zu meiner Zeit haben Drogen noch keine Rolle gespielt.

...zur Antwort

Weiter akzeptieren und nichts machen lassen

...zur Antwort

Wie waren denn die Nierenwerte (Krea, Harnstoff, GFR)? Das leicht erhöhte Kalium kann auch an der Ernährung liegen. Das gleiche gilt für Albumin bei eiweißreicher Ernährung.

Morbus Meulengracht kann durch Nikotinsäure- oder Fastentests eindeutig bestimmt werden. Eine weitere sicherere Möglichkeit der Diagnostik ist eine molekulargenetische Untersuchung.

...zur Antwort

Wenn er irgendwann mal in die Leiste hochrutscht und dort bleibt, sollte es sehr schnell operiert werden. Wieviel Stunden von 24 Stunden ist er wo?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.