was hilft gegen Kopfschmerzen und Migräne?

3 Antworten

Hallo Hexe83,

es gibt viele verschiedene Arten von Kopfschmerzen und verschiedene Ursachen. Um zu erfahren, was dir bei deinen Kopfschmerzen hilft, müsstest du erst einmal herausfinden, welche Kopfschmerzart du hast. Je nach Art der Kopfschmerzen helfen nämlich unterschiedliche Behandlungen. Bei einem Verdacht auf Migräne ist ein Neurologe der zuständige Facharzt.

Die beiden häufigsten Kopfschmerzarten sind Spannungskopfschmerzen und Migräne. Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen Migräne und Spannungskopfschmerzen sind:

  • Bei Migräne sind die Kopfschmerzen meistens einseitig.
  • Spannungskopfschmerzen betreffen beide Kopfseiten.
  • Bei Migräne verschlimmert sich der Kopfschmerz auch schon bei kleinsten Bewegungen / körperlicher Anstrengung. Man hat während einer Attacke ein ausgeprägtes Ruhebedürfnis.
  • Bei Spannungskopfschmerzen hilft Bewegung an der frischen Luft gegen den Kopfschmerz.
  • Dauer einer Migräneattacke: wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Dauer von Spannungskopfschmerzen: zwischen 30 Minuten und 7 Tagen.
  • Bei Migräne können Übelkeit und Erbrechen auftreten und auch Lärm- / Lichtempfindlichkeit.
  • Bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp tritt Übelkeit und Erbrechen normalerweise nicht auf und auch keine Geräusch- / Lichtempfindlichkeit.
  • Eine Migräneattacke schränkt die normale Aktivität und die Konzentrationsfähigkeit meist extrem ein.
  • Bei Spannungskopfschmerzen muss das nicht unbedingt der Fall sein.
  • Eine Migräneattacke ist meistens begleitet von Appetitlosigkeit und manchmal sogar Abscheu vor Lebensmitteln.
  • Spannungskopfschmerzen haben normalerweise keinen Einfluss auf das Essverhalten.
  • Bei Migräne wirken „normale“ Schmerzmittel meistens nicht, sondern oft nur spezielle Migränemittel (Triptane).
  • Bei Spannungskopfschmerzen helfen die üblichen Schmerzmittel, wie z. B. Ibuprofen normalerweise gut.

Allgemeine Vorbeugung gegen Kopfschmerzen:

  • Regelmäßige Mahlzeiten einnehmen (mind. 3 mal tägl., ausreichend Kohlenhydrate)
  • Ausreichend trinken (mind. 2 Liter pro Tag, möglichst ungesüßt)
  • Regelmäßig und ausreichend schlafen (ca. 7 Std.)
  • Regelmäßige Pausen (Entspannungsphasen), Sport und Bewegung

Du kannst ein Kopfschmerztagebuch führen, um herauszufinden, was bei dir Kopfschmerzen auslöst - und das dann ändern.

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=G4UDXFYLsTU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zum Neurologen und lass das checken dann weißt du was hilft hab seit 12 Monaten dauerhaft migräne bin vor 4 Monaten zum Facharzt und hab einseitige migräne habe Tabletten und bekomme bald Therapie wahrscheinlich da es nicht besser wird. Geh viel an die Luft (joggen spazieren) und trink genug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegen Migräne gehe zum Neurologen, gegen Kopfschmerzen hilft Paracetamol, ASS oder Ibuprofen. Kopfschmerzen und Migräne sind zwei verschiedene Sachen.