Warum wehren sich so viele gegen die Umweltauflagen im Straßenverkehr die deutliche Einflüsse auf die Gesundheit haben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Was soll ich schon bekommen. Noch bin ich gesund. 75%
Ach der Infarkt, noch habe ich keinen gesehen 25%
Schlaganfälle sind erst glaubhaft, wenn sie da sind 0%
Lungenprobleme? Nie was gehört 0%
Krebs, damit spinnt jeder rum 0%

3 Antworten

Was soll ich schon bekommen. Noch bin ich gesund.

Ich habe mal die erste Variante genommen.

Ich bin sicher, so lange, wie jemand an seinem Körper keinerlei Beeinträchtigung durch die Abgase verspürt, kann er sich nicht vorstellen, dass die Abgase z. B. eben einen Apoplex, einen Infarkt, etc. verursachen können.

kllaura
Fragesteller

Und genau da ist das Problem, da man es nur in Zahlen hat nach den Erhebungen. Interessant ist, dass der Lärm nur 20% störend empfunden wird. Aber die Abgase, auch nicht störend, zu Stress führen für den Körper. Damit auch verbunden, der Bluthochdruck mit allen Nachteilen.

Winherby  27.07.2023, 15:16
@kllaura

so isses, aber solang man selbst nicht betroffen ist, kann man die Zusammenhänge schlecht nachvollziehen. Ich danke Dir für Deine Bewertung.

kllaura
Fragesteller
@Winherby

Bitte. Ich habe nur die Statistik gelesen, wenn die Wohnung der Leute bekannt war. Darum habe ich mal die frage gestellt, damit man weiß, was es gesundheitlich bedeuten kann, an der Hauptstraße zu wohnen. Ganz schlimm, die Orte, wo die Hauptstraße eine Umleitung der Autobahn ist und die Autobahn gesperrt ist, wie die Sauerlandlinie A45 bei Lüdenscheid. Statt die Leute schon ab Frankfurt oder Limburg dann über Gießen zu leiten und ggf. über Kassel weiter, läuft alles über die kleineren Orte und sorgen für enormen Stau. Dann wird ab Köln nicht die A1 genommen, sondern die A4, dass man sich dann im Stau noch aufregen darf, dass es in Lüdenscheid nicht voran geht. Als wir nach Soge gefahren sind, sind wir über Limburg, Gießen, dann B3 und A49 nach Kassel und nur wenige Kilometer die A7 gefahren um die nicht zu belasten. Göttingen Nord ab Kassel und B27 und B3 in den Südharz. Damit haben wir die Umleitung der Sauerlandlinie weitgehend gemieden. Wie sage ich: "Jetzt sind die Eltern in Sorge und alle haben ihren Spaß." Den Schülern habe ich versprochen: "Ich verspreche euch, in den Ferien wir Frau Meißner-Koch 4 Wochen in Sorge sein." Aber ich versuche unsere Wege so zu planen, um auch als Umleitungsstecke, nach den Ergebnissen der Uni, weitgehend zu entlasten und andere nicht zu belasten.

Hallo Laura,. es tut mir Leid, aber auch ich sehe nicht einen Zusammenhang zwischen Deiner Frage und den gegebenen Antwortmöglichkeiten.

Möglich wäre : Es gibt deren einfach zu viele : Sinnvolle und unsinnige !

Außer gegen unsinnige, wehren sich die meisten aus Bequemlichkeit und aus Angst gute Gewohnheiten zu verlieren !

kllaura
Fragesteller

Interessant ist das sehr hohe Risiko der Faktoren an der Hauptverkehrsstraße zur verkehrsberuhigten Bereiche.

Mein Ziel ist es, dass man sich über die angeblich modernen Autos mit Motoren aus den 1950 èr Jahren sich mal Gedanken macht und dass die Stressanfälligkeit nicht umsonst bis 11 mal so hoch an den Hauptverkehrsstraßen ist.

Liebe Laura, die Antworten passen, meines Erachtens, nicht zu der Hauptfrage!

Ich glaube an Schlaganfälle, an Herzinfarkte, an Lungenprobleme usw..

Sie haben alle mit den allgemeinen Lebensumständen etwas zu tun und mit der genetischen Veranlagung.

Gegen teilweise, sinnlose Umweltauflagen wehre ich mich aus ganz anderen Gründen.

kllaura
Fragesteller

Aber durch Umwelteinflüssen kommen sie auch. unter anderem auch Stress. Das ist ja schon alles hinterfragt und in der Häufigkeit bestätigt.

Charlie69  26.07.2023, 15:27
@kllaura

Und deswegen soll ich zu Fuß gehen, um meinen Stress abzubauen?

kllaura
Fragesteller
@Charlie69

Nein, es geht darum, dass die Leute sich Gedanken machen. Der 1,2-Liter Motor von Opel, heute in allen Autos der Stalentis, war von Fiat 1954 mit 36 PS ins Auto eingebaut. Daran wurde nichts verändert. Möglicher Weise andere Kolben und der Einspritzer und Turbolader. Aber modernisiert ist da gar nichts. So könnten wir Autos mit deutlich weniger Verbrauch bei Verbrennern haben. Der 1,6 Liter von VW, das Gleiche. Das ist der 1,5 Liter an 1974. Geänderter Hub und Einspritzpumpe sowie Turbolader. Aber sonst ist nichts geändert. Damals hatte der 1,5`er 70 PS heute bis 180 PS als 1,6 `er. Mit den Ergebnis der Umweltbelastung, den auftretenden Krankheiten, besonders an stark befahrenen Straßen die Wohnung und dem Wissen der Motoren, sollte das jeder überlegen und Druck auf die Hersteller ausüben, die an den Mineralölkonzernen auch beteiligt sind. An Hauptdurchgangsstraßen sterben die Leute im Schnitt 14,3 Jahre früher, als in beruhigten Bereichen. Krebs ist fast drei mal so hoch, der Herzinfarkt fast 4 mal so hoch und der Schlaganfall etwas mehr als doppelt so hoch. Leute unter Stress sind fast 11 mal so hoch, was wieder die Ursache von Schlaganfall und Herzinfarkt ist. Interessant ist, das der Lärm kaum als Störfaktor empfunden wird.