Wann ist der erste Besuch beim Frauenarzt sinnvoll?

DerGast  15.12.2023, 06:31

Wie hast du dich nun entschieden? Wie wirst du es machen?

Vicipedia
Fragesteller

Da ich keine Beschwerden habe, werde ich zum Gynäkologen gehen, wenn meine Menstruation nicht in 1-2 Jahren einsetzt. Und ab 20 oder so würde ich regelmäßig zur Vorsorge gehen. LG

8 Antworten

Hallo Vicipedia,

die jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen macht man erst ab einem Alter von 20 Jahren.

Mit 13 Jahren musst du normalerweise noch nicht zum Frauenarzt gehen.

Ein Besuch beim Gynäkologen ist nur dann nötig, wenn

  • man starke Schmerzen im Unterleib oder in der Brust hat,
  • die Periode besonders schmerzhaft/stark oder besonders unregelmäßig ist,
  • man mit 15 Jahren noch keine Periode hat,
  • man sich die Pille verschreiben lassen möchte.

Du kannst aber auch zum Frauenarzt gehen, wenn du Fragen zu "Frauenthemen" hast und dich beraten lassen möchtest.

LG Emelina

Emelina  02.12.2023, 13:12

Danke für den Stern :)

Hallo,

also ich persönlich hatte meine erste Intersuchung beim Frauenarzt erst mit 17. Ich hatte keine Beschwerden aber dachte es wäre mal Zeit sich Vorsorglich untersuchen zu lassen.

Solange du keine beschwerden im Ginitalbereich oder an der Brust hast ist es kein muss. Und was viele nicht wissen....du kannst auch zum Frauenarzt gehen wegen einem Gespräch, es ist kein muss untersicht zu werden. Wenn du sagst du möchtest nur reden, dich informieren etc. und nicht auf den "Stuhl" dann wird das auch akzeptiert.

Lg

Lxxvxx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich dem Kinder- und Jugendarzt anvertrauen kannst, reicht er aus. Ansonsten, wenn du Fachuntersuchungen brauchst. Ich bekam mit knapp 8 Jahren meine Tage. Bei mit war die Untersuchung wichtig, ob es Schäden meiner leiblichen Mutter waren oder wirklich meine Tage. Das jüngste Kind bekam übrigens ihre Tage mit 4 Jahren in Indien. Das Ultraschallgerät hat aber nur der Frauenarzt.

Vorsorge geht erst viel, viel später los.

Und wie bei allen anderen Ärzten gilt, wie du schon selbst erkannt hast: hingehen, wenn es Probleme gibt, genau.

Google hätte dir das sicher auch beantwortet. ;)

Vicipedia
Fragesteller

Es ist mir bewusst, dass man so etwas auch googeln kann. Aber man kann alles googeln… Dann wäre gesundheitsfrage.net unnötig. Ich wollte mir Meinungen, Tipps und Erfahrungen einholen, das geht bei Google nicht!

LG

DerGast  05.01.2024, 06:55
@Vicipedia

Klar geht das bei Google. Dort findet man ja auch meist Antworten von Menschen. Und es geht ja eher darum, dass du nicht die erste Person bist, die diese Frage stellt. ;)

Und nein, individuelle Fragen kann man meist nicht ergoogeln und dafür ist dann das Forum da.

"Ich wollte mir Meinungen, Tipps und Erfahrungen einholen"

Das hast du aber auch nirgendwo geschrieben. ;)

Ich glaub ich hatte meine erste Vorsorge mit 20+ gehabt. Ansonsten, wenn man vorher Probleme hat, klar. Aber in dem Alter kann man sich auch noch an den Kinderarzt wenden