Verbrennung zweiten Grades (starke schmerzen/entzündet)?

2 Antworten

In der Tat sieht die Wunde auf den heutigen Bildern schlimmer aus, - ich sehe mehr Eiter.

Meine Idee dazu ist, die Wundreinigung jetzt täglich durchzuführen, nicht nur jeden zweiten Tag.

Mir stellt sich dazu die Frage, ob der Erreger bestimmt wurde, der die Eiterbildung auslöst. Wenn der Erreger exakt bekannt ist, kann ein evtl. besser passendes und wirkendes AB verordnet werden. Ob das dann oral genommen werden muss, oder ob es das AB auch in einer Wundsalbe gibt, weiß ich nicht, das muss der Arzt oder Apotheker wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rickc137
Fragesteller

Apotheker in Spanien haben im Vergleich zu deutschen leider kein plan von gar nichts.. leider. Die können nur abrechnen 😅

Aber danke für den Tipp ich fahre heute noch mal zum Arzt und erfragen mal ob das möglich ist.

Will nicht jeden Tag Schmerzmittel nehmen, den es tut quasi non Stop gar nicht mal so undolle weh.

Und ich habe tatsächlich entgegen der "Anweisung" des Arztes fast jeden Tag die Wunde selber noch mal mit einer elektrolytlösung gereinigt und dreimal am Tag antibiotische Creme aufgetragen.

Nitrofural und sulfadazin hab ich bisher probiert.

Beste Grüße und vielen Dank!

Der Rand zeigt eigentlich, dass es sich bedingt bessert. Schöner rosaner Rand, statt dunkel rot. Aber das Innere der Wunde, das ist stärker anscheinend vereitert. Da gehe noch einmal zum Arzt. Die Wundreinigung sollte täglich sein. Gehe auf Medizinfuchs und gucke nach Octenisept. Das brennt nicht zur Wundreinigung. Das brennt wie frisches Wasser, wenn etwas stark entzündet ist. Aber weniger geht leider nicht.

Mein Bruder muss mehr leiden. Wenn der Verbrennungen hat, außer jetzt mit dem Phosphor, da bekommt er Sterillium auf eine Wunde. Das ist das Beste zur Wundreinigung. Brennt aber wie Feuer.

  • Die Wunde sollte täglich gereinigt werden. Kaufe Fixiervlies 10mx10cm PZN: 04002711 Preis ab 3,02€ in Medizinfuchs, rechne mit Preisen um 6€ statt normal 52,22€
  • 100 unsterile Wundkompressen10x10cm. PZN: 03391260 ab 5,25€, rechne mit um 8€ statt regulär 14,76€ und vergleiche mit anderen Vlieskompressen dann in der Apotheke, wo du bestellst.
  • Octenisept nehme zur Wundreinigung eine Kompresse zum Abwaschen mit Octrenisept. Der Liter kostet ab 20,67€ und rechne um 25€ statt 32,88€. PZN: PZN: 03853401

Preise aus Medizinfuchs

Sehr günstig mit sehr geringer Portofreigrenze (15€) ist medikamente-per-klick. Die Preise, mit denen du rechnen sollst, geht es darum, dass du keine Versandkosten hast. Die beiden Niederländer haben mit 20€ auch eine niedrige Portofreigrenze. Versand geht sogar dort auch sehr schnell (1-2 Tage).

Bei den Vlieskompressen kannst du auch 8x10cm oder 10x10cm nehmen. Sterile Kompressen müssen nicht sein, insbesondere aus Mehrstückpackungen, da die sterilen Kompressen nach dem Öffnen nicht mehr steril sind. In Krankenhäuser verwendet man für Kompressen im OP den Sterilisator und hat auf Station nur wegen der Sauberkeit sterile Kompressen im Doppelpack. Aber im ständigen Gebrauch verschmutzen die unsterilen Kompressen nicht.

Wenn die Wunde geschlossen ist, wende Panthol-Heumann statt Bepanthen an, ist das Gleiche nur preiswerter, dass die Wunde geheilt weich bleibt. Als Ersatz kannst du Hametum Wund-und Heilsalbe nehmen. Das ist eine Salbe die man immer im Haus haben sollte, da sie durchblutungsfördernd ist und nicht brennt. Wunden pflegt, auch in gleicher Zusammensetzung z. B. für Hämorrhoiden verwendet werden kann. Hametum ist gegen Panthenol eine Mehrzwecksalbe. Die Hamamelis wird wegen den Nüssen, da sie knallende Geräusche machen, als Zauberbaum bezeichnet und ist bekannt aus "3 Nüsse für Aschenbrödel."