Untypisch Ablauf Wurzelbehandlung?

3 Antworten

Sorry, ich hatte vorhin keine Zeit ausführlich zu antworten.

Die Tatsache, dass du nicht genau angeben konntest welcher Zahn weh tut, ist anatomisch bedingt. Das hängt mit dem Ast des Trigeminusnervs zusammen, der den Unterkiefer versorgt. Damit hängt auch zusammen dass bei einer Spritze im UK nicht nur der Zahn betäubt wird, sondern die ganze Unterkieferhälfte. Die "taube Lippe" ist dabei ein Nebeneffekt.

Eine Entzündung kann man mit 2D- Röntgen erst dann feststellen, wenn sich durch die Entzündung das Gewebe an dieser Stelle verändert. Das dauert aber einige Zeit. Insofern war das Geld für das 3D-Röntgen gut angelegt.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung gibt es 2 unterschiedliche Methoden:

Du bekommst eine Spritze. Wenn die wirkt kann der Zahnarzt den noch lebenden Nerv und das Blutgefäß (=Pulpa) entfernen, den Wurzelkanal aufbereiten (feilen), und dann mit H2O2 den Wurzelkanal desinfizieren (spülen). Danach kann direkt eine Wurzelfüllung gemacht, und der Zahn mit einer Füllung versorgt werden. (Auf Ausnahmen gehe ich jetzt mal nicht ein). Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise: Das kann alles an einem Termin gemacht werden. Der Nachteil: Du brauchst eine Spritze, und die Behandlung dauert länger.

Da du keine Spritze möchtest, hat der Zahnarzt die andere Methode angewand. Dabei wird beim ersten Termin nach dem Entfernen der Füllung ein Medikament (Toxavit) in den Zahn gelegt das den Nerv abtötet, und der Zahn mit einer provisorischen Füllung verschlossen. In der nächsten Sitzung wird dann die Pulpa entfernt und der Wurzelkanal aufbereitet (feilen). Danach kommt das Ledermix (s. Antwort oben), was ebenfalls wieder entfernt werden muss. Wenn nötig, wird danach gespült, und wenn alles ok ist, die Wurzelfüllung + Füllung gemacht.

Warum es noch ein bisschen piekst: Der Zahn hat an der Wurzelspitze ein Loch, durch das die Pulpa in das Zahninnere kommt. Wird die Pulpa entfernt wird der Nerv im Kieferknochen gereizt. Das ist normal und sollte sich nach ein paar Tagen beruhigen.

Durch das Loch in der Wurzelspitze können aber auch Bakterien in den Kieferknochen gelangen und eine Entzündung hervorrufen. Wenn du also stärkere Schmerzen bekommst, ruf bitte sofort in der Praxis an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo und danke.....also muss nicht zwingend gespült werden ? Habe das halt sehr oft gelesen und mich dann gewundert.

Wennich in 2 Wochen dann fertig gemacht werden soll, woran merkt man das die Enzüdnung dann weg ist?

Du solltest dann beschwerdefrei sein. Bevor die Wurzelfüllung gemacht wird, wird der Zahn geröngt, eine sog. Messaufnahme. Damit kann der ZA kontrollieren, ob der Wurzelkanal bis zu Spitze aufbereitet wurde. Damit sieht man aber auch, ob es rund um die Wurzelspitze zu einer Veränderung in der Knochenstruktur gekommen ist.

Gespült wird der Wurzelkanal nach Entfernen vom Ledermix und der erneuten Säuberung des Nervkanals.

Da es von dem Nervkanal etliche Abzweigungen gibt kann es sein, dass trotz sorgfältiger Desinfektion noch Bakterien im Zahn verbleiben. Normalerweise wird das Immunsystem damit fertig, eine Garantie auf den Erfolg der Wurzekbehandlung gibt es aber nicht. Es ist lediglich ein Versuch, den Zahn so lange wie möglich zu erhalten. Du kannst also kurzfristig wieder Schmerzen bekommen, oder auch erst in vielen Jahren.

Toxavit tötet den Nerv ab.

Ledermix wirkt schmerzstillend, antientzündlich und antibakteriell. Auch das muss wieder entfernt werden. Das Gieksen ist in dem Fall normal. Wenn die Schmerzen stärker werden, geh vor Ende der 14 Tage zum Zahnarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmm.. Warum hast du gestern nicht gleich den Arzt gefragt nach der Behandlung?

Ich hatte noch nie eine Wurzelbehandlung und kann dir daher leider nicht weiterhelfen. Wenn ich mir aber solche Sorgen machen würde, dann hätte ich gleich nach der Behandlung gefragt und an der Reaktion vom Arzt hättest du gewusst was los ist.

Deine Anwort hilft mir natürlich nicht weiter...aber vlt weil ich mich jetzt belesen habe und mir jetzt aufgefallen ist, das immer von einer Spülung die Rede ist? .

Es wäre echt hilfreich, wenn man beim Fragen, nicht Antworten bekommt, die Vorwürfe sind, oder Dinge die man nicht mehr ändern kann ( wie ..hättest du gleich gefragt), weil, dafür ist doch das Forum da, um Fragen zu stellen, auch wenn sie vlt dumm sind :-(.

@fraka007

Darf man mal fragen ob dein Zahn jetzt wieder gut ist und ob er schon fertig behandelt ist und wie alles verlaufen ist?

@bistmeiwaggerl

bei der 2. Sitzung ( 1 Woche nach dem "Gift") wurde etwas mit Feilen gesäubert und ohne Spülung Ledermix eingebracht. Nach 2 Wochen dann die richtige Reinigung, Aufbereitung, Spülung und elektronische Längenmessung. Jetzt seit 2 Wochen und noch bis 8. Januar ist jetzt irgendwas mit Kalzium drinnen und der Zahn völlig ruhig. Dann soll er fertig gemacht werden.

@fraka007

Martin die Wurzelbehandlung dann sehr schmerzhaft und sehr schlimm? Aber ich glaube schon dass der Zahn dann ruhig deswegen keine Nerven mehr drin ist was soll denn dann noch weh tun?

@bistmeiwaggerl

man hat nach dem Gift noch etwas gemerkt, dort wo noch Leben war...aber das störte mich nicht. Hätte mir eine Spritze geben lassen können...aber es war auszuhalten. Bohren ist manchmal schmerzhafter

@fraka007

Sorry, das sollte kein Vorwurf sein, ich hatte mich nur gewundert und wollte das auch als Tipp für die Zukunft mitgeben.