Untergewicht und OP?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HalloTSL94!

Da solltest Du auf jeden Fall mal mit der Klinik sprechen. Evtl. auch mit einem Narkosearzt dieser Klinik. Der kann das Ganze viel besser beurteilen. Außerdem würde ich Dir raten, beim Hausarzt mal alle Deine Schilddrüsen-Werte kontrollieren zu lassen. Es kann sein, dass Du eine Überfunktion hast und deshalb so untergewichtig bist. Die Schilddrüse kann im ganzen Körper schon eine Menge durcheinander bringen!! Bis Juli hast Du noch genug Zeit, um das ggf. in Ordnung zu bringen.

Alles Gute, auch für die OP, wünscht walesca

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Schön, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Ich hoffe, Du konntest inzwischen die SD-Werte kontrollieren lassen und wirst sie ggf. bald in den Griff bekommen. LG

0

Eine Vollnarkose ist immer eine Belastung für den Körper. Wenn du so untergewichtig bist, ist dein Körper natürlich auch geschwächt. Es könnte sein, dass du die Belastung der OP dann nicht so leicht wegsteckst. Du solltest das im Vorhinein auf jeden Fall mit der Klinik klären. Außerdem solltest du zu einer Beratungsstelle gehen oder mit deinem Hausarzt über deine offensichtliche Essstörung oder Probleme sprechen!!!

Wie lange dauert es üblicherweise, bis man nach mehreren Vollnarkosen wieder ganz fit ist?

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungswerte, wie lange es in der Regel dauert, bis man sich von einer - oder mehreren - Vollnarkose(n) richtig erholt hat? Ich habe im Moment das Gefühl, ich werde gar nicht mehr fit.

Zur Vorgeschichte: in der Zeit von Ende Juni bis zum 1. August hatte ich 4 mal eine Vollnarkose, einmal für die Durchführung einer Untersuchung (ERCP) und dann hatte ich noch 3 OPs. In der ersten OP Anfang Juli wurde die Galle entfernt. Die zweite OP war eine Not-OP und wurde nötig, da ich einen Portinfekt hatte. Und in der 3. OP wurde dann zwei Wochen später ein neuer Port eingesetzt. Diese letzte OP war wohl auch komplizierter als geplant und hat statt den angesetzten 30 Minuten über 2 Stunden gedauert.

Mein Hausarzt meinte nach meiner Entlassung, dass die Erholungsphase alles in allem ca. 3-4 Wochen dauern würde.

Jetzt sind schon 5 Wochen um und ich habe das Gefühl, immer noch nicht richtig fit zu sein. Ich bin ständig schlapp und müde, aber nachts schlafe ich total schlecht, habe hin und wieder auch Krämpfe. Außerdem habe ich kaum Kraft und selbst kleine Dinge strengen mich sehr an. Diese Woche fange ich auch wieder an zu arbeiten und muss eigentlich wieder fit sein.

Ich habe es schon mit zusätzlichen Flüssigkeits-Infusionen (Jonosteril) versucht, außerdem Magnesium zu mir genommen. Es wird aber irgendwie nicht besser. Auch versuche ich viel frische Luft zu tanken und gehe spazieren. Mein Gewicht konnte ich nach der Implantation des neuen Ports durch die dann wieder mögliche parenterale Ernährung, auf die ich angewiesen bin, auch schon wieder etwas steigern, so dass ich so gerade wieder im Normalgewicht bin, aber eben an der untersten Grenze.

Die Medikamente habe ich inzwischen nahezu alle abgesetzt bzw. ausgeschlichen, ich nehme jetzt sogar weniger als vor den OPs.