Übelkeit bei kalter Dusche

2 Antworten

Hallo Android90!

...muss auch seit längerem keine Tropfen mehr nehmen..stattdessen hat mir mein Arzt empfohlen morgens ein Glas Cola oder sonst iwas zuckriges zu essen und morgens früh im Bett im liegen Rad zu fahren.

Wenn Deine Kreislaufbeschwerden trotz dieser Maßnahmen immer noch so gravierend sind, dass Dir beim Duschen schlecht wird oder Du gar umzufallen drohst, dann reicht ein Glas Cola am Morgen bei weitem nicht aus!!! Dann MUSST Du Kreislauftropfen oder -Tabletten bekommen. Geh bitte noch einmal zu Deinem Hausarzt und sag ihm, dass Cola u.Co bei Dir keine ausreichende Wirkung hätten! Sollte er so gravierende Beschwerden nicht Ernst nehmen, würde ich den Arzt wechseln. Die Reaktion auf die kalte Dusche kann man wohl so erklären. Durch den viel zu niedrigen Blutdruck hat Dein Kreislauf schon damit zu kämpfen, alle normalen Körperfunktionen aufrecht zu halten. Kommt nun auch noch die kalte Dusche hinzu, ist der Kreislauf einfach damit überfordert, diesen Kältereiz auch noch zu verarbeiten!!

...nur in letzter Zeit( da ich auch ziemlich viel abgenommen habe) hat sich es leicht verschlimmert

Auch das könnte noch ein zusätzlicher Grund für Deine Kreislaufprobleme sein!! Hast Du absichtlich abgenommen? Wenn Du bei Deinem niedrigen Blutdruck dazu auch noch Untergewicht hast, wo soll denn dann der Körper genug Energie herbekommen um auch reibungslos zu funktionieren??? Da solltest du erst einmal Deine genannten Probleme in Ordnung bringen (Blutdruck, Gewicht), ehe Du so viel Sport machst. Offensichtlich ist es im Moment zu viel für Dich!!! Dein Körper streikt ganz einfach!! Denk mal darüber nach.

Alles Gute wünscht walesca

Bin Leistungssportlerin deswegen hab ich in letzter Zeit so um die 5 Kilo abgenommen (eher unfreiwillig....eher wegen Stress)und wiege jetzt 53 Kilo bei einer Größe von 1.68...ja mein Arzt sagt der niedirge Blutdruck sei nicht schlimm, das schlimme wäre nur dass mein Körper anscheinend insbesondere durch den Sport und durch die Abnahme leidet....ich hab jetzt heute von ihm ( da ich das nicht mehr auf mir sitzen lassen wollte, weils ja auch meinen Tagesablauf beeinträchtigt) Korodin Herz-Kreislaif-Tropfen bekommen..mal sehen ob die helfen :-) und noch vitamin Tabletten damit ich wieder zunehme und meinem Kreilauf auf die Sprünge geholfen wird^^ danke für deine Antwort :-)

@Android90

Gern geschehen! Ja, zu niedriger Blutdruck ist im Prinzip nicht schlimm - aber sehr lästig!! Ich kenne das und habe auch jahrzehntelang Tabletten nehmen müssen. Erst seit den Wechseljahren ist der Blutdruck wenigstens auf niedrigem Normalwert, so dass ich keine Tabletten mehr brauche. Damit kann man 100 Jahre alt werden!! Aber für gelegentliche "Ausreißer" habe ich immer "Effortil-Tropfen" in der Hausapotheke. Die wirken im Bedarfsfall auch sehr zuverlässig. Mit Deinem Gewicht bist Du wirklich schon an der unteren Grenze angekommen. Gut, dass Dein Arzt das genauso sieht und Dich unterstützt. Vergiss vor lauter Leistungssport nicht Deine Gesundheit!! LG

@walesca

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen! Schön, dass ich Dir offensichtlich helfen konnte. Alles Gute! LG

Normal ist das sicherlich nicht! Gerade wenn du schon mal beim Duschen umgefallen bist, ist das auch sehr gefährlich. Man bedenke, wo man sich überall stoßen kann.

Eine vollwertige Ernährung, genug Flüssigkeit und Co. sind natürlich das A und O. Auch das Aufwärmen bzw. in deinem Fall 'Abkühlen' ist bestimmt hilfreich. Wenn trotzdem die Gefahr droht umzufallen, würde ich nochmal den Arzt aufsuchen und ihm deine Leiden in aller Deutlichkeit schildern. Ansonsten einfach mal einen weiteren Arzt aufsuchen, eine zweite Meinung hat noch nie geschadet.