Nasendusche mit Leitungswasser gefährlich?

3 Antworten

Ich bin PTA und ich würde empfehlen, die Nasenspülung sicherheitshalber lieber nicht mit Leitungswasser zu machen. In dem Wasser sind alle mögliche Keime, die du dir in den Körper und gerade in die Bereiche, die eh schon entzündet sind, holst. Dort können sie eine noch stärke Infektion auslösen. Da aber das Salz osmotisch also wasseranziehend wirkt und die Nasenspülung ja dafür da ist die Nase auszuspülen also Keime herauszutransportieren, denke ich dass die in dem Leitungswasser enthaltenden Keime möglicherweise auch direkt wieder herausgespült werden könnten. Sicher bin ich dabei nicht, aber das wäre meine Vermutung. Trotzdem wäre es auf jeden fall besser den Vorgang mit einer fertigen Kochsalzlösung wie Emser Salz zu machen, das ist einfach sicherer.

Das Leitungswasser kannst du schon verwenden.

Aber besorg dir bitte in der Apotheke oder Drogerie das Nasenspülgerät mit dem speziellen Spülsalz.

Die Dosierung muss nämlich genau stimmen.

Solange das wasser richtig abgekocht ist gehts mal. Besser sind allerdings die spüllösungen aus apo und droger. Die sind auf jeden fall steriel und der salzgehalt stimmt.