Schnakenstiche

5 Antworten

Vielen Menschen hilft gegen solche juckenden und geschwollenen Schnakenstiche ein Aloe-Vera-Gel. Das wird üblicher Weise gegen Verbrennungen genommen, hilft aber in vielen Fällen auch gegen Insektenstiche allerlei Art. Ansonsten wäre wohl eine Histamin haltige Salbe zu empfehlen. Histamin erregt nämlich das körpereigene Abwehrsystem. Das gute, alte Rivanol hilft gegen die Schwellung, ebenso wie Essig. Ich hoffe, das irgendetwas davon zur Hand ist, gute Besserung.

Tupfe dir mal Olbas auf jeden Stich, mir hilft das gegen den Juckreiz, aber vielleicht solltest du lieber zum Arzt gehen, bei den vielen Stichen.

vom Olbas kannst du auch 1-2 Tropfen ins lauwarme Badewasser machen. Das kühlt.

Hallo, Fischkopp und Winherby haben Dir ja schon hilfreiche Tipps gegeben. Was auch sehr gut hilft, ist Combudoron-Gel. Bekommst Du in der Apotheke. Gute Besserung. Gerda

Hallo Chibo, als erste Hilfe empfehle ich dir kalte Umschläge. Da mir Fenestil auch nie geholfen hat, hat mir ein alter Apotheker - er sagte mir, dass er bei Bedarf selbst zu diesem Mittel greift - Rivanollösung 0,1 % (Rezeptfrei) emfohlen. Je nach Größe der betroffenen Stelle ein Tüchlein tränken und auflegen. Die Wirksamkeit kann man erhöhen, indem man die Lösung im Kühlschrank aufbewahrt. Mindestens 3 x je eine halbe Stunde - länger schadet auch nicht - anwenden. Wichtiger Hinweis: Rivanol färbt Stoff gelb! Gute Besserung! Fischkopp

Was du jetzt akut tun kannst, haben dir die anderen ja schon beantwortet. Für die Zukunft kann ich dir empfehlen, evt. mal den Zink-Gehalt deines Blutes untersuchen zu lassen. Ein Zink-Mangel kann nämlich durchaus die Ursache für besonders häufige Insektenstiche sein. Gerade wenn die Menschen in deiner Umgebung nicht so oft gestochen werden wie du, wäre das eine mögliche Erklärung dafür.