Tumor im Kopf (Hypophyse) bei CT auch ohne Kontrastmittel sichtbar?

2 Antworten

Bei der Frage nach einem Hypophysentumor ist eine MRT und nicht CT Methode der Wahl. Bei einem Hypophysen-MRT wird ein MRT-Kontrastmittel gespritzt, das sehr gut verträglich ist und gegen das es nur sehr wenige Kontraindikationen gibt (insbes. bekannte KM-Allergie und schwere Niereninsuffizienz): https://www.radiologie-luisenplatz.de/MRT.

Das ist auch sichtbar. Mit Kontrastmittel wird nur mit geringerer Strahlung ein besseres Bild erzeugt. Typ 2-Diabetiker sollen auch Kontrastmittel meiden, wegen der Gefahr vom Nierenversagen bei der Mitformineinnahme. Da wird auch alles ohne Kontrastmittel gesehen.