Thymus und Thymom Erfahrungen?

1 Antwort

Thymus...

ist ein wichtiger Teil des Immunsystems. Im Thymus bekommen bestimmte weißen Blutkörperchen ihre immunologische Prägung, gleichzeitig wird auch die Reifung krankheitsbekämpfender T-Zellen durch Thymushormone stimuliert

Thymom...

ist der medizinische Fachausdruck für einen Tumor des Thymus. Ungefähr drei Viertel dieser Tumoren sind gutartig, und nur ein Viertel ist bösartig. Die bösartigen werden malignes Thymom oder Thymuskarzinom genannt.

Woher ich das weiß:Hobby
Winherby  15.01.2021, 16:36

Ja, und wie sind nun Deine Erfahrungen damit? Der FS hat ja ganz klar nach Erfahrungen gefragt, - und nicht nach gegoogletem "Wissen".

Denis14  15.01.2021, 16:46
@Winherby

Habe Informationen gesammelt, paar wusste ich, paar musste ich googeln, also verstehe ich nicht, was dein Problem ist?

Winherby  15.01.2021, 16:51
@Denis14

Mein Problem ist, dass der Fragesteller Erfahrungsberichte lesen will. Googlen kann er wohl selber, - nur darauf hatte ich hingewiesen.

juli2054
Fragesteller
@Winherby

Hallo,

in deinem Profil habe ich gelesen, dass du von der Medizin auch etwas Ahnung besitzt. Deswegen frage ich dich, ob du mir meine Frage beantworten kannst, wenn nicht, ist auch nicht schlimm, nur im Internet findet man nicht grad sehr viel.

Am Brustbein ist die linke Seite sehr ausgeprägt im Gegensatz zu der rechten Seite. Auf der rechten Seite fühlt man nichts. Wenn ich taste könnte man denken, dort spüre man einen knubbel oder sonstiges.

Ich habe das Gefühl, als würde was klemmen und irgendwo vielleicht drauf drücken.

Ich kann nicht auf der Seite liegen, denn dann fängt das gleiche wieder an und es zieht ins Brustkorb.

Vor 2 Jahren wurde ein mrt gemacht wo eine Raumforderung am Thymus zu sehen war (Kurz Verdacht thymom), damals wurde ich wieder weggeschickt, da ich keine Symptome gezeigt habe.

Winherby  18.01.2021, 00:04
@juli2054

Also von Thymus usw. habe ich keinerlei berufliche Erfahrung, auch zur Pathologie der Drüse weiß ich nur noch Reste dessen, was ich vor 50 Jahren mal in der Ausbildung gelernt hatte.

Dieses klemmende Gefühl, welches Du hier im Kommi beschreibst, kenne ich allerdings. Das sind meistens die Auswirkungen muskulärer Dysbalancen. Diese Dysbalancen finden sich meistens in der Brustwirbelsäule, also am Rücken, dort zeigen sich "nebenbei" weitere Symptome, wie allg. Rückenweh, Steifigkeitsempfinden, oder man kann nicht tief einatmen, oder ein Ziehen das bis hoch in den Nacken reicht, oft sogar Kopfschmerz auslöst. Die Palette der möglichen Probleme ist umfangreich. Den meisten Menschen ist dann klar, dass sie verspannte Rückenmuskeln haben. Aber dass diese Verspannung auch bis vorne in den Brustbeinbereich ziehen können, ist den meisten unbekannt. Daher werden die Probleme am Brustbein isoliert gesehen und nicht einem Rückenproblem (BWS) zugeordnet.

Ich kann Dir nur empfehlen Dich mehr zu bewegen, oder mehr ausgleichende Bewegungsübungen durchzuführen. Ganz toll würde es die Muskulatur empfinden, wenn Du ihr vor den Übungen noch reichlich Wärme zukommen lässt, Wärmflasche, Rotlichtlampe, oder auch Körnerkissen aus der Microwelle, oder Fangopacks aus dem Warmwasserbad, sind da sehr probate Möglichkeiten. Mit reichlich meine ich nicht superheiss, sondern ausdauernd lange. Statt Dir hier langatmig Übungen zu beschreiben, suche ich Dir Übungen auf Youtube und hänge sie an. Mach die jew. Bewegungen immer nur bis es beginnt zu schmerzen, das ist der Dehnungsschmerz. Da es aber nicht schmerzen soll, geh wieder ein klein wenig zurück, so, dass Du nur die sich aufbauende Dehnungsspannung spürst, aber nicht einen Schmerz. Halte jeweils die Dehnung so lange, bis Du merkst, - "och, die Spannung ist weg". Das kann mehrere Minuten dauern, aber das ist dann der Erfolg des Dehnens. Und mach die Übungen unbedingt täglich. Vielleicht sogar die eine oder andere auch auf Arbeit, so zwischendurch, zum Ausgleich zur einseitigen Arbeitshaltung. So, jetzt zu den Übungen, kannst aus der Leiste recht noch weitere Angebote anschauen. Achte bitte darauf, ob der Anbieter von Übungen ein Therapeut ist, oder ein Sportlehrer. Nix gegen Sportlehrer, aber die haben einen anderen Denkansatz, daher bevorzuge die Übungen von Therapeuten. Ich bevorzuge die von Liebscher-Bracht, die haben´s voll drauf.

https://www.youtube.com/watch?v=kbGLQJC4UOw

juli2054
Fragesteller

Danke, aber das ist mir natürlich klar.

juli2054
Fragesteller
@Winherby

Achso nein, dieser Kommentar war nicht auf deine Antwort bezogen.

Aber zu deiner Antwort, danke erstmal!

Ich bin schon länger in Therapie, also in der Physiotherapie. Ich hab es ihr auch gezeigt, doch es hat kein Zusammenhang miteinander.
Sie sagt ich soll das abklären lassen, aufgrund meiner Vorgeschichte, werde ich natürlich auch demnächst.