Tattoo trotz ASS 100?

5 Antworten

Du hast recht damit, dass ASS kein "Blutverdünner"* ist, es "verdünnt" also nicht das Blut (das würde z.B. durch eine Infusion mit physiologischer NaCl-Lösung passieren).

ABER: Es ist ein Wirkstoff, der die Blutgerinnung (genauer: die Verklumpung/Verklebung der Blutplättchen) hemmt, verzögert bzw. reduziert.

DAS wiederum führt dazu, dass schon bei geringen Verletzungen eine auftretende Blutung für längere Zeit nicht durch Blutgerinnung gestoppt wird, die Blutung also teils sehr lange bestehen kann, bei größeren Verletzungen / Blutungen kann das durchaus dramatische Folgen haben.

UND: Es gibt -anders als bei anderen Gerinnungshemmern - kein Gegenmittel!

*Dass bei Laien die Bezeichnung "Blutverdünner" verbreitet ist, macht es nicht richtiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ASS ist ein Thrombozyten-Aggregationshemmer, zumindest verzögert es dadurch das " Verklumpen" des Blutes, damit die Gerinnung , es blutet also nach Verletzung länger.

Es ist kein Blutverdünner !

Aber nicht nur deshalb solltest Du auf das Tätowieren verzichten. Es gibt auch andere schädigende Faktoren für die Haut !!

ASS ist ein guter Blutverdünner und bis 250mg stellte man sogar keine Blutdruck erhöhende Wirkung fest. Aber wenn meinem Bekannten etwas blutet, dann fließt es. Er muss ASS 100 nach seinem Schlaganfall nehmen. Ich würde mich nicht tätowieren lassen.

ASS ist ein guter Blutverdünner

Nein, es ist ein "Gerinnungshemmer", genauer ein Hemmstoff der Plättchenaggregation.

Mitnichten wird dadurch das Blut verdünnt - also die Fließfähigkeit verbessert. Dazu wäre z.B. eine Hämodilution, etwa durch eine Infusion mit physiologischer NaCl-Lösung oder indirekt durch einen Aderlass erforderlich

Ja, das gibt Probleme wegen den Blutungen. Keinesfalls eigenmächtig die ASS absetzen fürs Tattoo, erst mit dem Arzt sprechen

Ich kann mich wirklich nur sehr wundern, das jemand wie Du, der in nur 4 Jahren über 80 Fragen wegen - teils heftiger - gesundheitlicher Probleme postet, sich jetzt auch noch den Risiken eines Tattoos freiwillig aussetzen will.

Natürlich ist ASS 100 ein Blutverdünner! Daher solltest Du das unbedingt sein lassen. Wir hatten hier schon genügend Fragen von Usern wegen Problemen mit Tattoos.