Tagelange Halsschmerzen nach Influenza Grippeimfpung?

2 Antworten

Hallo,

entweder ist es noch eine Nebenwirkung der Impfung oder dass du zufällig etwas zeitversetzt eine Erkältung bekommen hast.

Ich weiß nicht, inwieweit du über die Impfung aufgeklärt wurdest. Aber nach einer Impfung dauert es etwa 10-14 Tage bis der Körper ausreichenden Schutz vor einer Ansteckung aufgebaut hat.

icalgoos
Fragesteller

Wie Winherby geschrieben. Zumindest hatte ich vor kurzer Zeit schon Corna gehabt und anschließend eine Erkältung.

Ellypsis  24.01.2024, 22:05
@icalgoos

Ich hatte zufällig den Beitrag schon vor Winherby geschrieben ;) Wie soll ich auch wissen, dass du schon vor kurzer Zeit Corona hattest, wenn du das nicht erwähnst? Und was heißt vor kurzer Zeit? Dann war die Impfung vlt. zu früh, dein Körper zu schwach!? Hattest du jetzt erwartet, dass ich dir erkläre wie das Immunsystem gegen die Eindringliche kämpft? Solche Fragen sind auf www.gutefrage.net gut deplatziert.

icalgoos
Fragesteller
@Ellypsis

Vor kurzer Zeit Corona meine ich vor ca. 5 Wochen. Was meinst du, mit die Imfpung war zu früh? Ich dachte, nach Corona bin ich erstmal gegen Corona dann ne Weile immun, zumindest ein paar Wochen. Also das ich mich nicht in der Zwischenzeit mit Corona wieder infiziert habe. Die impfende Äztin hatte aufjedenfall keine Bedenken oder Einwände mich gegen die Grippe zu impfen, nachdem ich ihr erzählt hatte, dass ich Mitte letztem Monats schon Corona und vor 2 1/2 Wochen eine Erkältung hatte.

...Mhh das einzige, was ich aus reinem Interesse wissen wollte war, wenn es eine Nebenwirkung der Impfung ist, warum ich dann Halsschmerzen bekomme. Was da in meinem Körper vor sich geht, da durch eine Imfpung ja denk ich keine Entzündung im Hals entsteht.

Ellypsis  25.01.2024, 19:50
@icalgoos
das einzige, was ich aus reinem Interesse wissen wollte war, wenn es eine Nebenwirkung der Impfung ist, warum ich dann Halsschmerzen bekomme. Was da in meinem Körper vor sich geht, da durch eine Imfpung ja denk ich keine Entzündung im Hals entsteht.

Auch wenn mit der Grippeimpfung keine echte Grippe auslöst wird, kann sie aber keine Erkältungssymptome wie Halsschmerzen verhindern. Eine Erkältung ist eine Entzündung der oberen Atemwege, meist aufgrund einer Infektion mit Erkältungsviren. Diese Viren sind zwar weniger aggressiv als die Grippeviren, aber es gibt über 200 Arten. Aufgrunddessen gibt es auch keine Impfung gegen Erkältung.

Bei der Abwehr einer Erkältung reagiert der Körper zuerst unspezifisch und sorgt lokal für Entzündungen des Hals- und Rachenraums. Dann spezifisch. Antigene locken Fresszellen an, die ihn einkapseln und in ihrem Inneren zersetzen. Zusätzlich bilden die Lymphozyten Antikörper, die sich perfekt an die Antigene der Viren binden und diese zu den Fresszellen transportieren können. Nach einer erfolgreichen Abwehr zerstören sich die meisten Lymphozyten selbst. Es bleiben dann einige als Gedächtniszellen(T-und B-Zellen) bestehen. Sie speichern diese Erregerart und der Körper kann das Virus bei einem erneuten Angriff schneller bekämpfen. Bei einer Erkältung funktioniert das allerdings nicht, da die Viren den Körper vortäuschen, einen falschen Botenstoff aussenden und somit verhindern, dass spezifisch Antikörper gebildet werden. Deshalb ist eine Immunität gegen Erkältungen nicht möglich.

Mit zunehmendem Alter verändert sich das Immunsystem, es arbeitet nicht mehr so effektiv. Ebenso kann ein Immundefekt für überschießende Reaktionen des Körpers verantwortlich sein.

Ich hoffe, dass ich dir diesmal helfen konnte!?

Ellypsis  12.02.2024, 15:52
@Ellypsis
Mhh das einzige, was ich aus reinem Interesse wissen wollte.....Was da in meinem Körper vor sich geht, da durch eine Imfpung

Ich hätte nun auch gerne aus reinem Interesse gewusst, ob meine Erklärung gut war und sich meine Mühe gelohnt hat!?

Ich denke, dass dies ein zeitlicher Zufall ist und die Halsweh nix mit der Impfung zu tun haben.

Das ist so ähnlich wie "ich bin gestern bei Rot über den Zebrastreifen gegangen, heute habe ich geschwollene Sprunggelenke".

icalgoos
Fragesteller

Das wäre schon ein gewisser Zufall. Die Halsschmerzen gingen schon ca 12 Stunden nach der Impfung nachts um 3 Uhr los, so stark dass ich nicht mehr schlafen konnte, mit anschließenden Gliederschmerzen und Schüttelfrost. Außerdem hab hatte ich schon vor kurzer Zeit mit Erkrankungen zu tun gehabt. Ich hatte erst vor 5 Wochen Corona und vor 2 1/2 Wochen eine Erkältung. Das ich mich ausgerechnet in den letzen 3 Tagen wieder mit was angesteckt haben soll, was nun die Sympome erklären könnte, halte ich für unwahrscheinlich.