Stoffwechsel heruntergefahren wegen Zahn-OP?

1 Antwort

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Diese paar Tage haben keine langfristigen Auswirkungen. Wichtig ist erstmal gesund zu werden, keine Schmerzen mehr zu haben und die Medikamente absetzen zu können.
Könnte sein, dass du wieder etwas zunimmst, wenn du mehr isst aber das wird sich schnell wieder einpegeln. Auch das du jetzt noch nicht abgenommen hast, ist nicht verwunderlich. Medikamente können als nebenwirkungen den Stoffwechsel oder die Verdauung beeinträchtigen. Schmerzen und besonders stress durch die OP und die Folgen, können den Cortisol Spiegel erhöhen. Dadurch steigt der Blutzucker und Insulin wird ausgeschüttet. Das hemmt die körpereigene Fettverbrennung.
Eine Stoffwechselanpassung, wie du sie beschreibst, also die Notlage für den Körper, tritt meistens erst nach einigen Wochen in Kraft, besonders bei Diäten mit hohem Kaloriendefizit über längere Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung