Magenbeschwerde und habe Angst?

3 Antworten

Ernährung umstellen...schlechte oder Unverträgliche Ernährung ist die häufigste Ursache für Magenschmerzen ansonsten noch Stress, Medikamente usw.

Dann kann sich das Gewebe entzünden und schlechte Bakterien usw nehmen überhand. Das bekommt man aber in Griff ohne ein Teufelskreis daraus zu machen.

Abklären lassen kannst du trotzdem. Ist es eine Gastritis dann kann man sie gut auf natürliche Weise behandeln...wie so vieles.

Vertraue deinem Arzt. Wenn er sagt, eine Operation ist notwendig, ist es zwar ernster aber nicht gefährlich. Mache dir also keine unnötigen Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Vor einer Magenspiegelung brauchst du gar keine Angst zu haben. In den meisten Fällen bekommt man vorher eine Sedierung / Schlafspritze und dann bekommt man von der Untersuchung überhaupt nichts mit.

Glaub mir, ich weiß, wovon ich schreibe, ich habe in den letzten 8 Jahren bestimmt 30 Spiegelungen oder sogar mehr gehabt, seit 2017 habe ich 3-4 Spiegelungen pro Jahr. Inzwischen ist das für mich Routine, in 14 Tagen ist schon wieder die nächste. Natürlich hat man beim ersten mal etwas Angst, weil man nicht genau weiß, was auf einen zukommt. Aber du wirst sehen, das ist alles halb so schlimm. Und das ist ja auch keine OP wo der Bauch aufgeschnitten wird. Der Arzt schiebt das Endoskop über den Mund und die Speiseröhre bis in den Magen, manchmal auch bin in den Dünndarm. Über eine kleine Kamera kann er sich dann alles ansehen, die Schleimhaut beurteilen und ggf. auch Gewebeproben entnehmen.

Falls er dann feststellt, dass es eine bakterielle Entzündung ist, die meist durch den sog. Helicobacter pylori verursacht wird, bekommst du ein Antibiotikum und dann sollte es nach kurzer Zeit wieder gut sein.

Wenn es eine Magenschleimhautentzündung ohne bakteriellen Einfluss ist, liegt die Art der Behandlung an der Ursache. So kann Stress, falsche Ernährung, Alkohol etc. genau so ein Auslöser sein, wie eine dauerhafte Medikamenteneinnahme, insbesondere von Schmerzmitteln (sog. NSAR). Dann sollte man eben je nach Ursache, Stress so weit es geht vermeiden, die Ernährung umstellen oder Medikamente weglassen oder verändern wenn man sie nicht weglassen kann.

Alles Gute! Das wird schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung