Ektomorpher Stoffwechsel + Masse/Muskelaufbau

1 Antwort

Hier wird der Grundsatz beim Muskelaufbau von ektomorphen Typen recht gut (und gemäßigt) erklärt: http://www.fitn3ss.de/koerpertypen-der-ektomorph-hardgainer/.

Am Schluss wird auch Werbung für einen Ernährungszusatz gemacht. Bei normalem Training würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Lass dir ruhig Zeit bei deinem Training, du bist noch jung. Nicht dass es dir so ergeht wie einem guten Freund von mir: der hat (das war damals, in den 90ern) zu allen möglichen Mitteln gegriffen, um ein wenig Muskelmasse aufzubauen. Was dazu geführt hat, dass er mit Anfang 30 an einem Herzschaden gestorben ist. Das ist ein extremes Beispiel, ich weiß - aber trotzdem Vorsicht bei Zusatzstoffen jeglicher Art! Setze deinen Verstand ein und trainiere mit Geduld und Weitsicht - damit erreichst du mehr und bleibst gesund :-)