Sternocleidomastoideus oder nacken verkürzt?

1 Antwort

Ich erkenne auf dem Bild eine zusätzliche Rechtsrotation des Kopfes. Daher sollte zusätzlich auch der Trapezius der linken Seite gedehnt werden. Natürlich auch weiterhin die bisherigen Dehnungen für Sternocleido, etc. fortführen. Vor dem Dehnen ist ein Wärmeauftrag immer eine gute Sache um die Wirkung zu steigern, nimmt z. B. die gute alte Wärmflasche, oder Rotlichtlampe.

Auf dem Kanal von Liebscher & Bracht sind gut Dehnanleitungen, such dort nach weiteren Dehnanleitungen, - hier jetzt nur ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=ZxaDCaPmp5M&list=PLbArrlD_ARYlhpzL3z3eGrnDab6Ie2hna&index=4

Eine weitere Anleitung auch hier, diesmal mit einem kleinen Hilfsmittel:

https://www.youtube.com/watch?v=V2sQ9OhsCZA

Eingangs schreibst Du, dass diese Beschwerden seit drei Jahren bestehen, so verstehe ich den Text. Hast Du realisiert, was vor drei Jahren (plus X) passiert ist, also was sich verändert hat, wodurch dann diese Beschwerden, diese einseitigen Verkrampfungen ausgelöst wurden. Diese Frage ist für Dich die wichtigste, denn alles Üben und Dehnen ist nur ein Arbeiten am Symptom, aber es beseitigt nicht die eigentliche Ursache. Such die Ursache und stell diese ab, es können ganz simple Dinge sein, wie eine kühle, einseitige Zugluft (Klimaanlage, offenes Autofenster), eine einseitige Körperhaltung bei der Arbeit, neue Matratze und /oder Kopfkissen, Unfall mit Beteiligung der Wirbelsäule (Schleudertrauma), und vieles mehr ist denkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung