Starke Probleme nach Thaimassage?

3 Antworten

Hallo Dieter,

Ich würde es mit ganz leichter Bewegung versuchen, Rücken, Hüfte, Schulter, Nacken. Aber langsame Bewegungen, und nur 80% des Bewegungsspielraum nutzen. Du musst Deinen Körper fühlen und Deine Grenzen beachten. sei vorsichtig bei den Bewegungen.

Jeden einzelnen Tag 3x je 2-5 Minuten empfehle ich Dir.

Dann sollte es langsam besser werden und der Bewegungsspielraum größer werden, jede Woche ein ganz kleines bisschen.

Deine Beschwerden kommen wahrscheinlich von Verspannungen und verhärteten Muskeln & Faszien, und da hilft Bewegung am besten. 😊 💖

Danke für die Antwort, werde ich versuchen, habe wohl auch immer zu viel gemacht.

@Dieter788

Ich wünsche Dir gute Besserung Dieter! 😊 Wenig, langsam und vorsichtig, wird Dir am ehesten gut tun.... 💖 🙏

PS: Versuche Dich auch mal gut zu entspannen, das geht am besten so: Matte ausrollen, auf den Boden legen, ggf. eine Decke falls Dir sonst kalt wird, und dann 5 Min innerlich tief los lassen. Immer beim Ausatmen die Muskeln noch tieferer loslassen. Schön langsam atmen und versuche Deinen Körper zu fühlen, die Luft zu fühlen, das loslassen zu fühlen.

Ein solches Entspannen ist genau das Gegenteil von dem was sonst an Anspannung im Körper ist. Das wird helfen, gemeinsam mit der leichten Bewegung, die Anspannungen zu lösen.

@elves

Danke vielmals, ich glaube langsam auch das ganze ist Psychosomatisch, das kann schon sehr weit gehen, habe auch gemerkt, daß ich ständig unter Spannung bin.

@Dieter788

Ja Dieter, ja, dass kann ich mir auch gut vorstellen. 😊 Super, dass Du das Problem bei Dir erkannt hast. Das ist immer das schwierigste. 💖

Psychosomatisch kommt oft daher, wenn man als junger Mensch / Kind viele schmerzvolle Erfahrungen gemacht hat, und der Schmerz dann als Erwachsener immer noch im Körper drin steckt.

Und Stress (egal ob aktuell oder von Kindheit) erhöht natürlich auch die Verspannungen im Körper. 🙏 Es wäre gut, wenn Du Deinen Stresspegel reduzieren kannst. Dazu kannst Du versuchen & einüben:

1) anderen Leuten mehr Grenzen setzen (Familie, Beruf) - also öfter mal "Tut mir wirklich leid, aber Nein, das geht nicht / kann ich nicht" sagen.

2) die Grenzen von anderen Menschen akzeptieren (statt Dich zu ärgern oder dagegen zu kämpfen) Akzeptieren heißt: Die anderen einfach so zu lassen wie sie sind, und Du entscheidest, wie viel / wie oft Kontakt Du hast.

Die Übung die ich oben genannt habe, mit dem Hinlegen und loslassen, das hilft aber trotzdem, auch gegen Stress. Eine körperliche Übung kann helfen, auch seelischen/psychischen Stress besser zu bewältigen. 🙏

@elves

Danke vielmals für Deine hilfreiche Antwort

Deine Beschwerden hören sich nach einem Problem im Lendenwirbelsäulen-Bereich.

Daraus ergibt sich die Frage, welches Ergebnis denn die MRT-Untersuchung dieser erbracht hat : Das diese selbst keinen Erfolg erbracht hat ist völlig normal. Das ist eine Untersuchung und keine Therapie.

Aber von der Diagnose schreibst Du leider kein Wort und aus dieser würden sich wichtige therapeutische Konsequenzen ergeben können : Wenn z. B. eine Spinalkanalstenose oder ein Bandscheibenvorfall vorliegt ( was einen Großteil der Beschwerden erklären würde ) wären verstärkte Bewegungsübungen kontraindiziert !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ganze klingt nach einem akuten Bandscheibenvorfall im unteren Lendenwirbel Bereich , da es auch in das Bein zieht.

Danke für die Antwort, Ist schon mehrfach abgeklärt, lt. Neurochiroge ist der Bereich nicht veratwortlich