Standby LED Fernseher schädlich für Kinderaugen?

3 Antworten

Die kleinen LED Signalleuchten schaden nicht. Aber ein LED Bildschirm (Fernseher, Monitor, Tablet, Handy) und LED Beleuchtung kann durch die überhöhte Aussendung Ultravioletter Strahlen die Linse der Augen schädigen (Risiko von Grauen Star). Möglichtst „warm“ einstellen und, wenn möglich, den Blauanteil reduzieren.

Natürlich sind diese kleinen blauen Lichter im Vergleich zu Bildschirmen nicht so schlimm. Aber trotzdem nerven sie. Darauf habe ich in mehreren Schichten Blaulichtfilter geklebt. Jetzt sind sie nicht mehr gefährlich.

Ich habe auch Blaulichtfilter auf allen meinen Bildschirmen installiert. Es ist wichtig, dass diese Filter blaues Licht im Bereich von 445–450 nm blockieren. Denn in diesem Bereich liegt der Peak des blauen Lichts in der Abstrahlung von Bildschirmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kleine Lämpchen macht definitiv nichts aus. Und kein Baby oder Kleinkind wird die Geduld haben da stundenlang rein zu schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung