Spritzen?

3 Antworten

Das Präparat ist ein Heparin, also ein Blutverdünner.

Da Eure bisherigen Erkrankungen hier nicht bekannt sind, kann man auch keine Empfehlungen aussprechen.

Ihr solltest dieses Präparat nur nach Rücksprache mit Eurem Hausarzt benutzen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Hallo!

Auch wenn die Bekannte es gut mit euch gemeint hat, lass es lieber.

Allgemein sollte man Medikamente nicht weitergeben, ob rezeptpflichtig oder nicht. Nicht alle Medikamente sind für alle Personen geeignet.

Was die Bekannte selbst problemlos vertragen hat, kann dir oder deinem Mann möglicherweise schaden.

Zudem könnte die Dosierung misslingen. Sie ist besonders wichtig. Als Thromboseprophylaxe werden Patienten mit mäßigem Risiko 1x 2000 i.E. (20 mg) subkutan verabreicht. Patienten mit hohem Risiko 4000 i.E. (40 mg). Und somit könnte ich mit der Erklärung aufhören. Dennoch fahre ich fort.

Neben unerwünschte Nebenwirkungen sind nicht nur die Kontraindikationen (Vorerkrankungen), sondern auch die Warnhinweise zu beachten. Daher solltet ihr mit einem Arzt oder Apotheker sprechen, bevor ihr das Mittelchen anwendet, da ihr über 65 Jahre alt seid. Wichtig ist auch, wenn ihr unter- oder übergewichtig seid. Probleme mit der Wirbelsäule bestehen oder an der Wirbelsäule operiert seid. Und vieles mehr.

Ggf. wird der Arzt auch eine Blutuntersuchung veranlassen, zur Bestimmung des Blutgerinnungszellenspiegels und des Kaliumspiegels im Blut.

Aber auf jeden Fall ist eine Thromboseprophylaxe bei Fernreisen empfehlenswert. Vielleicht könnte ihr das Präparat verwenden!?

Gute Reise! LG

Hallo 799037,

ENOXAPARIN Becat 4.000 I.E. 40mg ist nicht ohne Grund rezeptpflichtig. Deshalb solltest du es nur nach Rücksprache mit deinem Arzt verwenden.

LG Emelina