Speiche gebrochen/ Handgelenk gebrochen?

1 Antwort

Wenn Du die Hand in Ruhe hältst, passiert der auch nix. Ist halt nur bei vielen Dingen nicht möglich es mit nur einer Hand zu erledigen, z. B. eine Flasche mit Schraubverschluss öffnen. Lass Dir bei der nötigen Hausarbeit so weit wie möglich helfen.

Bellamaus12
Fragesteller

Lieben Dank.

ist es normal, das man noch leichte Schmerzen hat ?

muss ich nun den ganzen Tag sitzen und die Hand ruhig halten ? Spazieren gehen und alles nötige mit der rechten, heilen Hand zu erledigen ist doch ok, oder ?

lg

Winherby  19.02.2021, 16:06
@Bellamaus12

Wäre ich Du, ich würde mir eine Schlinge um den Hals basteln und den U.-Arm darin lagern, das schützt vor verkrampften Nackenmuskeln. Den verletzten Arm solltest Du die ersten zwei Wochen möglichst ruhig halten.

Ja, in den ersten Tagen haben viele Leute noch Schmerzen, das liegt an der zerrissenen Knochenhaut bei der Fraktur, sie ist mit sehr vielen Nerven ausgestattet.

Ansonsten kannst Du den ganzen Tag mit dem gesunden Arm tun was Dir Spass macht, bzw. was sein muss. Nur den gebr. Arm in der Schlinge tragen, das verhindert auch ein unbewusstes Zupacken.

Bellamaus12
Fragesteller
@Winherby

Meine Hausärztin riet mir von einer Schlinge ab da ich schon sehr starke HWS Probleme habe, dies würde es noch verstärken ?🤔

meine Finger bewege ich regelmäßig wobei es mit dem Daumen eher nicht möglich ist, da es dann an der Bruchstelle schmerzt !

ja, halte ihn auch beim putzen immer hoch und ruhig aber habe eben noch einen Welpen wobei dieser ja nicht an den Gips kommt. Unbewusst heben etc mache ich gar nicht.

lg

Winherby  19.02.2021, 16:30
@Bellamaus12

Ich widerspreche Deiner Ärztin nur sehr ungern, aber die HWS wird bei einer richtig geformten Schlinge nicht belastet....

Die Schlinge sollte wie eine 8 geformt sein. Die Schlaufe auf der Rückseite sollte auf der Höhe zwischen 7: Halswirbeldornfortsatz und ersten Brustwirbel-Dornfortsatz liegen, und niemals weiter oben über den Nacken. So kommt die Last der Schlinge nicht auf Deine HWS. Du brauchst natürlich eine zweite Person zur Hilfe beim Anlegen. Hier ein video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=k8DFxSmkvQA