Sonnenallergie/Urtikaria bitte um Hilfe?

2 Antworten

Das ist eine Sonnenallergie.

Nehme Calcium aus dem Supermarkt oder Discounter. Die billigen Brausetabletten sind gleich gut einer Apotheke (Stiftung Warentest) und ich habe über meine Apothekerin kein Interesse an Provisionen. Darum sage ich das was in dieser sehr guten Zeitschrift stand. Salben mache eine Cortisonsalbe darauf, 0,5% Hydrocortison. Dünn auftragen, nach dem Abklingen 1 Tag noch einmal auftragen. Danach bitte nicht mehr. Hydrocort 1 A Pharma 0,5 % Creme 15 g online kaufen | DocMorris

Mein Christofschatz ist Sonnenallergiker. Von ihm weiß ich, wie er es schnell weg bekommt. Er hat es schon 50 Jahre. Mit 4 Jahren war es das erste mal bei ihm aufgetreten. Heute ist er 54 Jahre im August. Aber er läuft nur langärmelig herum, bekommt aber die Allergie an Händen und am Kopf und dem freiliegenden Hals.

Willst du langärmelig herum laufen, um es zu vermeiden, empfehle ich dir die Aussage von meinem Christof. Bei starker Wärme trage schwarz, dass du mit dem Körperschweiß dich kühlst. Helle Kleidung würde die genannte Körperwärme entweichen lassen. Das wird interessant ab 25°C, da in der Sonne bis etwa 65°C erreicht wird. Der Hautarzt hat beim ersten Besuch gesagt: "Ohjeee...Ein Rothaariger. Sag mir erst, gegen was du nicht allergisch bist."

Versuche mal konsequent nicht nicht in die Sonne zu gehen, das muss erst einmal wieder vollständig weggehen.
Welche Behandlung hat man Dir denn empfohlen? Eine Kortisonsalbe oder Kortisontabletten?

Cheesebee35 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 14:33

Er hat mir Cetirizin 4 mal täglich verordnet.

Charlie69  22.06.2025, 18:32
@Cheesebee35

Ich vermute, das wird nicht ausreichen und somit nicht helfen. Meine Empfehlung, suche noch einmal Deinen Hausarzt auf