Sodbrennen Angst vor der Magenspiegelung?

2 Antworten

Vor einer Magenspiegelung brauchst du überhaupt keine Angst zu haben. Das kannst du mir glauben. Ich spreche da aus Erfahrung, aufgrund einer schweren Magenerkrankung hatte ich seit 2010/2011 sicher schon mehr als 40-45 Spiegelungen, vielleicht auch mehr (irgendwann habe ich aufgehört zu zählen). Seit 2017 immer mindestens 4 Spiegelungen im Jahr.

Man macht sich vorher viel zu viele Gedanken, aber ich kenne niemanden, der hinterher nicht gesagt hätte, dass es wirklich viel harmloser wäre, als man sich vorgestellt hätte. Man bekommt da wirklich nichts von mit.

In der Regel werden die Spiegelungen heute mit einer leichten Sedierung durchgeführt, da das sowohl für den Arzt als auch für den Patienten deutlich entspannter ist. D.h. du schläfst kurz und bekommst so von der Spiegelung überhaupt nichts mit. Und wenn du wach wirst, fragst du dich, wann die endlich anfangen. ;-) Während du schläfst, werden die ganze Zeit deine Vitalparameter (Puls, Blutdruck) überwacht, manchmal bekommt man auch etwas Sauerstoff über die Nase. Es kann also gar nichts passieren, das Personal passt gut auf dich auf.

das ich ab und zu 10 mg Prantroprazol genommen habe.

Hat dir das so dein Arzt verordnet? Denn zum einen ist die Mindestdosis bei Pantoprazol normalerweise 20 mg, meines Wissens gibt es gar keine Darreichungsform mit 10mg. Und Pantoprazol, das zur Gruppe der Protonenpumpenhemmer (sog. PPI) gehört, ist genau wie die anderen PPI kein Medikament, dass man mal ab und zu bei Bedarf nimmt. Denn diese Mittel wirken über einen Wirkstoff-Spiegel im Blut, der erst nach mehreren Tagen mit regelmäßiger Einnahme aufgebaut ist und durch weitere regelmäßige Einnahme aufrecht erhalten werden muss. Von daher macht eine Einnahme "ab und zu" eigentlich keinen Sinn und kann nicht wirklich helfen. Und eine Einnahme von 2x40 mg nur für 5 Tage finde ich (aus eigener Erfahrung) ziemlich kurz.

Grundsätzlich noch eine andere Anmerkung zum Thema Reflux/Sodbrennen:

Es ist m.E. sehr wichtig, dass man sich auf die Suche nach der Ursache für den Reflux begibt. Denn nur wenn die Ursache abgestellt wird, kann der Reflux dauerhaft verschwinden. Pantoprazol etc. sind ja nur eine rein symptomatische Therapie. Und wenn man die dann irgendwann wieder absetzt, die Ursache aber immer noch besteht, dann können die Beschwerden natürlich auch schnell wieder zurückkommen. Deswegen sollte man, wenn immer möglich, auch die Ursache angehen und im besten Fall beheben.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab ca. alle 3 Monate eine Spiegelung
Chris1234748
Fragesteller

Hallo Lexi77,

Vielen lieben Dank. Ja hatte immer Angst vor der Sondierung und jetzt habe ich h Angst die Quittung zu bekommen. Die waren aus der Apotheke. Die Kuren waren immer etwas höher 5 Tage 2x40 und 5 Tage 1x40 aber irgendwie hilft es nicht und ich werde panisch das was ist

LG

Lexi77  19.02.2023, 12:48
@Chris1234748
Die waren aus der Apotheke.

Also 10 mg Pantoprazol bekommt man nicht in der Apotheke, die gibt es nur mit 20 oder 40 mg. Zumindest in Deutschland... Wäre sehr merkwürdig, wenn du 10 mg Tabletten bekommen hättest.

"Pantoprazol gibt es als magensaftresistente Tabletten zu 20 und 40 mg. " (https://www.apotheken.de/medikamente/wirkstoffe/13061-pantoprazol)

 jetzt habe ich h Angst die Quittung zu bekommen

Jetzt nur keine Panik, so schnell passiert da nichts. Ich habe seit ca. 2008/09 mehr oder weniger ständig Reflux (und nehme seitdem auch regelmäßig Pantoprazol) und die Speiseröhrenschleimhaut ist trotzdem nicht verändert.

Die Kuren waren immer etwas höher 5 Tage 2x40 und 5 Tage 1x40 aber irgendwie hilft es nicht

Naja, 5 bzw. 10 Tage finde ich auch sehr wenig. Nach 5 Tagen ist ja frühestens erst die volle Wirksamkeit erreicht. Und wenn man dann direkt wieder die Dosis runtersetzt, kann es natürlich noch nicht alles verheilt sein. Selbst wenn die Symptome weg wären, hieße das noch lange nicht, dass die Reizung oder Entzündung auch schon verheilt ist. Das dauert länger.

Und ich schrieb ja oben schon, wenn du dann zu schnell wieder absetzt und die Ursache fortbesteht, kommen natürlich auch die Symptome wieder.

Chris1234748
Fragesteller
@Lexi77

Du hast vollkommen recht. Gerade noch einmal nachgeschaut es sind 20mg. Ich hatte nur in der Vergangenheit nicht immer Präparate eingenommen und mich mit Hausmittel über Wasser gehalten. Talcid, Heilerde, Rennie. Aus dem Grund meine Angst. Aber es beruhigt mich ein wenig was du schreibst :) Wieviele Tage dauert es denn, bis die Wirkung da ist ?

Vielen lieben Dank für deine tollen Worte

Lexi77  19.02.2023, 18:35
@Chris1234748

Ja, ich bin noch da, habe aber besseres zu tun, als hier 24/7 online zu sein.

Gerade noch einmal nachgeschaut es sind 20mg

Meiner Meinung nach sollte man schon genau wissen, was man so einnimmt.

Ich hatte nur in der Vergangenheit nicht immer Präparate eingenommen und mich mit Hausmittel über Wasser gehalten. Talcid, Heilerde, Rennie.

Immerhin besser als gar nichts gemacht zu haben. Wobei Heilerde auch nicht unumstritten ist. Ich hatte mich mal mit einer Ärztin darüber unterhalten. Die meinte dann man könne sich Heilerde im Magen wie Streu im Katzenklo vorstellen. Und fragte dann - vielleicht etwas provokant - willst du solche Klumpen im Magen haben? ;-) Außerdem ist in Heilerde natürlicherweise auch Aluminium enthalten, das dann bei Kontakt mit der Magensäure ausgefällt wird und dann vom Körper resorbiert wird. Das ist halt auf Dauer ja auch nicht unumstritten. Genauso ist auch in vielen Antazida Aluminium drin, deswegen sollte man die auch nicht zu lange regelmäßig nehmen.

Wieviele Tage dauert es denn, bis die Wirkung da ist ?

Meinst du beim Pantoprazol? Dann kannst du so mit 5-7 Tagen rechnen. Aber bis du eine deutliche Besserung merkst, kann es noch ein paar Tage länger dauern, denn es muss ja erstmal alles anfangen zu heilen. Bis alles vollständig abgeheilt ist, kann es sogar mehrere Monate dauern.

Lexi77  19.02.2023, 19:04
@Chris1234748

Ja aber wenn das nicht reicht, muss man es halt auch mal länger nehmen. Wenn man es absetzt, obwohl die Entzündung noch nicht abgeheilt ist, ist die Gefahr einer Chronifizierung ja umso größer. Natürlich sollte man das Mittel nur so lange nehmen, wie es nötig ist, aber manchmal ist es eben nötig, das auch mal länger zu nehmen. Ich nehme es seit mehr als 16 Jahren und werde es auch mein Leben lang nehmen müssen. Und es wurde in neueren Studien auch festgestellt, dass man das lange Zeit viel zu negativ gesehen hat und dass diese Mittel deutlich besser sind, als ihr Ruf.

Bist du bei einem Gastroenterologen in Behandlung oder läuft das alles nur über deinen Hausarzt? Dann wäre es sinnvoll, mal zum Spezialisten zu gehen. Müsstest du ja sowieso für eine Spiegelung.

Chris1234748
Fragesteller
@Lexi77

Alles bisher über den Hausarzt. Suche gerade einen Gastroenterolgen. Die Wartezeiten sind lang. Zudem kommt im.Moment kein Hunger und irgendwie hat sich mein Hedchmack verändert. Das macht mir alles so eine Angst

Lexi77  19.02.2023, 19:17
@Chris1234748

Versuche es mal über doctolib.de. Oft findet man da Ärzte, bei denen man auch kurzfristig Termine bekommt.

Chris1234748
Fragesteller
@Lexi77

Habe ich nachgesehen, alles für Privatpatienten oder sebstzahler.

Ich weiß nur nicht ob selbszahler auch privat sind

Chris1234748
Fragesteller
@Chris1234748

Muß ich mir Sorgen machen, habe echt Panick. Ich war schon 2 mal im Krankenhaus am Wochenende

Lexi77  19.02.2023, 19:38
@Chris1234748
Ich weiß nur nicht ob selbszahler auch privat sind

Privatzahler kann jeder sein. Das bedeutet einfach, dass du die Rechnung erstmal selber bezahlst. Ob du die dann bei einer privaten Kasse einreichst oder selber die Kosten trägst, ist dem Arzt dann egal. Aber du kannst auch bei deiner Kasse nachfragen, ob sie sich an den Kosten beteiligen würden, dann müsstest du vielleicht nicht alles bezahlen.

Oder frage deinen Arzt, ob er dir eine Überweisung mit Dringlichkeitscode gibt, dann kannst du dich damit an die Terminservicestelle / 116117 wenden und dann soll man innerhalb von 4 Wochen einen Termin bekommen.

Muß ich mir Sorgen machen, habe echt Panick.

Ich kann natürlich nicht hellsehen, aber aus meiner Erfahrung würde ich jetzt keinen Grund für Panik sehen. Wie gesagt, ich habe schon so lange die Beschwerden und immer noch keinerlei Veränderungen o.ä.

Ich war schon 2 mal im Krankenhaus am Wochenende

Warum das denn? Das ist ja nun wirklich kein Fall fürs Krankenhaus/die Notaufnahme. Das ist doch keine lebensbedrohende Erkrankung.

Bitte beruhige dich und höre auf, dich so intensiv mit deinen Beschwerden zu befassen. Das macht alles nur noch schlimmer, denn Angst wirkt sich erst recht negativ auf den Magen aus. Und bitte nicht googeln!

Chris1234748
Fragesteller
@Lexi77

Ich kann natürlich nicht hellsehen aber aus meiner Erfahrung würde ich jetzt keinen Grund für Panik sehen. Wie gesagt, ich habe schon so lange die Beschwerden und immer noch keinerlei Veränderungen o.ä.

Du hast ja auch rechtzeitig Untersuchungen gemacht.

Warum das denn? Das ist ja nun wirklich kein Fall fürs Krankenhaus/die Notaufnahme. Das ist doch keine lebensbedrohende Erkrankung

Falls es doch was ernstes ist, dann wäre es Doch ein Notfall

Lexi77  19.02.2023, 19:55
@Chris1234748
Du hast ja auch rechtzeitig Untersuchungen gemacht.

Naja, wie man es nimmt. 2005 hatte ich die erste Spiegelung. Da wurde nur gesagt, ich hätte eine chron. Gastritis und ich bekam PPI. Das war es dann aber auch. Als 2008/09 dann der Reflux dazu kam, wurde nochmal gespiegelt. Da war die chon. Gastritis noch feststellbar und ein minimaler Reflux wurde gesehen. Da ich sowieso schon PPI nahm, wurde nichts weiter angeordnet. 2009 war ich dann durch den Reflux mehrere Monate komplett heiser, aber selbst da wurde nichts weiter unternommen, sondern nur die Dosis erhöht. Und erst 2011 wurden weiterführende Untersuchungen wie z.B. eine Säuremessung gemacht. Also ich bin da auch lange Jahre ohne weitere Diagnostik mit rumgelaufen.

Falls es doch was ernstes ist, dann wäre es Doch ein Notfall

Nein, ich wüsste nicht, was bei deinen Beschwerden ein lebensberohender Notfall sein sollte. Du musst wirklich mal runterkommen. Selbst wenn es bei dir Veränderungen an der Schleimhaut geben sollte (was aber eben nicht sein muss), wäre das kein Notfall.

Also beruhige dich, mach den PC aus und komm mal auf andere Gedanken. Guck einen guten Film oder lies ein gutes Buch, höre deine Lieblingsmusik oder mache irgendwas, was dir gut tut. Je mehr du dich reinsteigerst, desto schlimmer wird deine Angst.

Chris1234748
Fragesteller
@Lexi77

Ja das stimmt, ich neige immer dazu. Ich hatte auch Juckreiz, das passt irgendwie immer. Juckreizbhabe ich sonst nicht. Das kann auch ein Zeichen sein.

Nein, ich wüsste nicht, was bei deinen Beschwerden ein lebensberohender Notfall sein sollte. Du musst wirklich mal runterkommen. Selbst wenn es bei dir Veränderungen an der Schleimhaut geben sollte (was aber eben nicht sein muss), wäre das kein Notfall.

Aber eine Veränderung ist das doch schon Krebs. Ich kann mich gerade nicht gut ablenken .

Ich hatte schon zwei mal eine Magenspiegelung. Ich finde es nicht schlimm. Ich hatte nur Kurznarkosen, ging ganz schnell. Augen zu, Augen auf, vorbei war es.

Chris1234748
Fragesteller

Danke Dir. Habe jetzt natürlich Angst weil ich solange gewartet habe. Das es jetzt was schlimmeres ist