Schnittwunde lieber verbinden oder Luft dran lassen?

3 Antworten

Also wenn das zu riechen beginnt auf jeden Fall den Verband weg! Wenn es sich rötet musst du es nochmal dem Arzt zeigen! Sonst kannst du es nun auch an der Luft trocknen lassen. Ein feuchts Milieu ist eher schlecht.

So oft wie möglich Luft an die Wunde lassen, dann heilt sie schneller. Sauerstoff ist eine Art Wunderheilmittel - sowoh für den Körper als auch für die Seele. Licht, Luft und Sonne, diesen drei Elementen schreibt man die größte Heilkraft zu. Also - Luft ranlassen - ist jedenfalls besser.

Ich würde den Verband wechseln und lieber den Finger zu lassen. Denn es können sonst Keime reinkommen und es kann sich entzünden, durch Bewegung, Reibung und anstoßen, kann die Wunde immer wieder gereizt werden. Mir helfen bei solchen Dingen immer ein paar Tropfen Teebaumöl, die lassen die Wunde schneller abheilen und desinfizieren auch. Kannst ja auch mal ein Pflaster versuchen, aber die Wunde würde ich mit einem Stück Kompresse abdecken.