Wunde lieber offen oder verbunden heilen lassen?

2 Antworten

Du solltest weiter die hydrophilen Kompressen benutzen, solange bis sich eine neue stabile Haut gebildet hat.

Durch die hydrophile Kompresse ist die Wunde vor mechanischer Belastung geschützt und durch das Mercurochrom auch möglichst keimarm gehalten, außerdem bleibt die Fläche elastisch, was in der Nähe eines Gelenkes wichtig ist.

Ich hoffe, Du bist bereits in psychotherapeutischer Behandlung, wenn nicht, dann solltest Du das mit Hilfe Deines Hausarztes schleunigst anleiern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

(Ich befinde mich schon lang in psychotherapeutischer Behandlung. Trotzdem danke für den Rat!)

Hydrogelpflaster bekommt mein Bekannter in 20x20 verordnet. 5 Pflaster kosten in der Apotheke bei Diabetes über 100€. Normale Kompressen, damit würdest du die Wunde immer wieder aufreißen. Im Zweifel musst du die Schaumstoffkompresse neben einander legen. Die gibt es auch ohne Kleberand, sind weniger allergisch aber du musst es dafür mit Mullbinde oder Fliespflaster befestigen.