Schluckauf durch falsches Atmen?

1 Antwort

Ein Schluckauf entsteht durch eine Reizung des Zwerchfellnervs (Nervus phrenicus). Die Ursachen für diese Reizung können ganz unterschiedlich sein. Beim akuten Schluckauf, der schnell und meistens von alleine wieder verschwindet, sind meist sehr kalte oder heiße Speisen und Getränke, hastiges Essen,(also auch falsches Atmen), zu große Mahlzeiten, Alkohol oder Rauchen die Ursache. Auch eine starke Nervosität kann einen akuten Schluckauf auslösen.

Neben diesen harmlosen Ursachen, kann ein Schluckauf als Begleitsymptom verschiedener Krankheiten auftreten.

Wenn der Schluckauf öfter bei dir auftritt, solltest du mal zum Arzt gehen.

Als erste Hilfe versuch dann mal die Luft anzuhalten und dabei in kleinen Schlücken Wasser zu trinken, meistens geht der Schluckauf davon weg.

Quelle: z.T. Onmeda