Schluckauf durch falsches Atmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schluckauf entsteht durch eine Reizung des Zwerchfellnervs (Nervus phrenicus). Die Ursachen für diese Reizung können ganz unterschiedlich sein. Beim akuten Schluckauf, der schnell und meistens von alleine wieder verschwindet, sind meist sehr kalte oder heiße Speisen und Getränke, hastiges Essen,(also auch falsches Atmen), zu große Mahlzeiten, Alkohol oder Rauchen die Ursache. Auch eine starke Nervosität kann einen akuten Schluckauf auslösen.

Neben diesen harmlosen Ursachen, kann ein Schluckauf als Begleitsymptom verschiedener Krankheiten auftreten.

Wenn der Schluckauf öfter bei dir auftritt, solltest du mal zum Arzt gehen.

Als erste Hilfe versuch dann mal die Luft anzuhalten und dabei in kleinen Schlücken Wasser zu trinken, meistens geht der Schluckauf davon weg.

Quelle: z.T. Onmeda

Was kann man machen bei abgenutztem Knorpel?

Kann man eigentlich irgendetwas machen, wenn der Knorpel am Knie abgebaut ist? Gibt es überhaupt irgendwas, das den Knorpel wieder aufbauen könnte? Man hört ja z.B. von Hyaluronsäure und solchen Dingen, aber bringt das überhaupt was?

...zur Frage

Zu welchem Arzt gehe ich, wenn ich feststellen möchte, ob ich eine Allergie habe?

Ich habe den Verdacht, dass ich eine Katzenhaar-Allergie entwickelt habe. Wo muss ich hin, wenn ich das genauer untersuchen lassen möchte? Einen Allergologen gibt es hier nicht. Sollte ich dann zuerst zu meinem Hausarzt? Oder zu einem HNO bzw. Lungenfacharzt, weil ich dann immer so schwer atmen muss?

...zur Frage

Effektives Warzenmittel?

Immerwieder tauchen bei uns in der Familie Warzen auf . Dagegen gibt es Tinkturen und Vereisungssprays. Was bringt mehr Hilfe?

...zur Frage

Was kann man gegen einen Tinnitus machen?

Gibt es überhaupt Möglichkeiten, etwas gegen den Tinnitus zu unternehmen? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Tinnitus wieder weg geht, bzw ab wann muss man sich wohl damit abfinden, dass er bleibt?

...zur Frage

Wie entsteht eine Insulinresistenz?

Diesen Begriff hatte ich kürzlich zum ersten Mal gehört. Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Wie kann das passieren und welche Folgen hat es?

...zur Frage

Zahnspange als Erwachsener - ist das sinnvoll?

Ist eine Zahnspange als Erwachsener denn überhaupt noch sinnvoll? Ist der Kieferknochen da nicht schon so hart, dass das nicht mehr viel bringt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?