Schlimmer juckender auschlag?

2 Antworten

Hallo Miirabell,

man kann auch plötzlich eine Allergie auf Dinge entwickeln, die man bis dato immer ohne Probleme vertragen kann. Die gesamte Kleidung sollte vor dem ersten Tragen immer gewaschen werden. Sowohl beim Waschpulver als auch bei Reinigungs- und Pflegemitteln, die direkt mit dem Körper in Kontakt kommen, sollte man mögliche allergieauslösende Substanzen wie z. B. Duftstoffe, Methylisothiazolinone etc. meiden. Auf Weichspüler würde ich an Deiner Stelle komplett verzichten. Auch Nickel gilt als starkes Kontakt-Allergen (z. B. Gürtelschnallen). Chronischer Stress begünstigt übrigens derartige Entzündungen über eine Schwächung des Immunsystems. Daher ist auch ein gutes Stressmanagement von Bedeutung.

An Deiner Stelle würde ich zum Hautarzt oder Allergologen gehen, um abzuklären, ob es sich um eine Allergie handelt und gegen was Du allergisch bist. Was Du aber jetzt direkt schon mal machen kannst, ist Dir das Spurenelement Zink zu besorgen (z. B. Unizink, rezeptfrei in der Apotheke) und einzunehmen. Denn Zink ist wichtig für das Immunsystem und die Haut und wirkt entzündungshemmend sowie juckreizlindernd. Es hat sich bei diversen Allergien bewährt. Ich selbst nehme das Arzneimittel mit Erfolg gegen meine Gräserallergie ein.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Geh am Besten zum Dermathologen,also Hautarzt um das abzuklären. Kann auch Stress bedingt sein. Ich hab Neurodermitis an den Armen. Spezialsalbe hat geholfen. Hab ja hier kein Bild von Dir,bzw.den betroffenen Stellen. Deshalb kann ich nicht sagen,was es ist. Am besten zum Hautarzt. Alles Gute.