Schilddrüsenstörung durch HWS-Blockade

3 Antworten

Das ist für mich nicht so denkbar. Die Funktion der Schilddrüse, Herstellung der Schilddrüsenhormone, wird durch Hormonausschüttungen der Hypophyse gesteuert. Die Schilddrüse bekommt die nötigen Stoffe über Körperflüssigkeiten geliefert. Sind genug Rohstoffe da, kann sie ausreichend produzieren, hat sie genug Hormone produziert, reduziert die Hypophyse ihre Hormonausschüttung und bremst damit die Schilddrüse wieder. Der Regelmechanismus braucht keinen Nerv.

Hallo GF100, schade, dass ich erst jetzt auf Deine Frage stoße.

Es gibt kaum ein Organ, dass nicht über das Hirn gesteuert wird. Auch der Informationsfluss der Organe untereinander läuft über das Hirn als Schaltzentrale. Man spricht dabei vom Autonomen Nervensystem, das soviel bedeutet wie, dass wir keinen bewussten Einfluss auf die speziellen Abläufe und Funktionen des Körpers haben, welche vom Autonomen Nervensystem gesteuert werden. Das gilt selbstverständlich auch für die Schilddrüse. Daher muss ich den zuvor gegebenen Antworten widersprechen.

Habe auf der Suche nach einer "Nervenzuständigkeitkarte" folgende Seite gefunden, die ist sehr gut gemacht und Du kannst an jedem einzelnen Wirbel nachschauen, für welches Organ/Funktion die entsprechenden Nerven zuständig sind. LG

http://www.annetteschwarze-chiropraktik.de/krankheitsbilder/wirbelblockaden/#C7

nein,meines Wissens hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.Ich hab Unterfunktion und keine Blockade! Geh zum Arzt und lass es untersuchen und gegebenenfalls einstellen!