Schilddrüse geschwollen oder alles einbildung?

3 Antworten

Die Schilddrüse vergrößert sich nicht innerhalb weniger Tage, das dauert viel länger.

Aber wenn du ein Kloßgefühl im Hals hast und deine Mutter Schilddrüsenprobleme, dann machst du am besten einen Termin beim Facharzt. Dort kann die Schilddrüse im Ultraschall angesehen werden und verschiedene Blutwerte untersucht.

Beim Spezialisten kann mehr untersucht werden als beim Hausarzt:
https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/diagnose/

Verwendet ihr zuhause Jodsalz? Solltet ihr weglassen. Bei einer Überfunktion ist es sowieso verkehrt und selbst bei Unterfunktion und Kropf muss es nicht richtig sein.

Eine Schilddrüsenschwellung kann sowohl bei der harmlosen Unterfunktion als auch bei der Überfunktion auftreten.

Das war ja nicht meine Frage, die Frage war ob sie generell geschwollen aussieht. Habe ja Bilder dazugeschickt. Kann ja vor Montag nicht zum Arzt gehen.

@Jubra121

Auch eine Schwellung bedeutet nicht zwingend ein gesundheitliches Risiko.

Ich kann auch bei genauem Hinsehen keine Vergrößerung der Schilddrüse erkennen !