Roter Strich Bauch/Brust?

1 Antwort

Im Grunde würde ich hier dieselbe Antwort geben wie bei deiner ersten Frage https://www.gesundheitsfrage.net/frage/duenner-roter-strich-handruecken):

Auch wenn du bewusst nicht mitbekommen hast, dass du dich gekratzt hättest, würde ich dennoch am ehesten vermuten, dass es einfach nur ein Kratzer ist.

Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass man nicht jeden Kratzer sofort spürt.

Mach einfach ein bisschen Bepanthen Salbe drauf, dann sollte es morgen wieder weg sein.

Vielleicht hast du dich beim An- oder Ausziehen etwas gekratzt. Das sieht aber echt nicht besorgniserregend aus und ist sicher so kein Grund, weswegen man zum Hausarzt gehen müsste (die meisten Praxen arbeiten sowieso schon am Limit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, das hatte ich mir auch schon überlegt, dass ich mich womöglich beim anziehen gekratzt habe (ohne es zu bemerken). Bin ja auch leicht hypochondrisch, mache mir nur bei so außergewöhnlichen Sachen, die man nicht alltäglich am Körper sieht Sorgen, ob eventuell doch ein ernsthaftes Leiden dahinter stecken könnte.

@Loeres
mache mir nur bei so außergewöhnlichen Sachen, die man nicht alltäglich am Körper sieht Sorgen, ob eventuell doch ein ernsthaftes Leiden dahinter stecken könnte.

Aber doch nicht bei einem Kratzer.... Das ist doch nichts Außergewöhnliches!

Wenn du so hypochondrisch bist, solltest du ggf. mal über therapeutische Hilfe nachdenken!

@Lexi77

Bin da schon in psychologischer Beratung und dort wurde mir eben auch eine ängstliche Persönlichkeit mit hypochondrischer Neigung diagnostiziert. Wird mittlerweile auch eigentlich schon besser. Aber ich denke bei einem solch roten Strich wenn ich mich nicht an die Ursache (also das vermeintliche kratzen) erinnern kann, dass es ja auch eine Entzünung von Lymphbahnen oder Blutvergiftung etc. sein könnte. Habe bspw. auch regelmäßig große gelbe Flecken an den Schienbeinen oder Oberschenkeln und kann mich nur manchmal daran erinnern mich leicht gestoßen zu haben. Das Spezielle hier bei mir ist, dass diese dann auch nur gelb sind, nie blau, grün oder violett wie blaue Flecken bei anderen Menschen wenn sie sich stoßen.

@Loeres
dass es ja auch eine Entzünung von Lymphbahnen oder Blutvergiftung etc. sein könnte.

Dazu bräuchtest du aber eine offene Wunde, über die dann entsprechende Erreger eindringen könnten. Und eine Blutvergiftung macht keinen roten Strich, das ist so ein alter medizinischer Mythos. Ein roter Strich, der sich von einer Wunde aus entwickelt ist Zeichen einer Lymphangitis, also einer Entzündung der Lymphbahn, die sich ggf. zu einer Sepsis entwickeln kann aber auch nicht zwingend muss, vor allem, wenn man rechtzeitig was macht. Aber dieser rote Strich wäre dann auch unter der Haut, eben da, wo die Lymphbahnen verlaufen, und nicht äußerlich wie dein Kratzer aussieht.