Rote Pünktchen auf der linken Hand?


29.04.2025, 09:41

3 Antworten

Wären diese Pünktchen nicht nur auf der Hand vorkommend, würde ich vermuten, dass Du auf einem Nagelbrett schläfst.

Die bluten nicht, wenn ich den Text richtig verstehe. Das Aussehen erinnert stark an die Hämangiome. Aber die können es nicht sein, denn die kommen und verschwinden nicht wieder, sondern die bleiben. Insekten irgendeiner Ordnung können es mMn auch nicht sein, denn die Biss-/Stichstellen jucken in der Regel und/oder führen zu einer Schwellung. Da Du die Pünktchen ertasten kannst, ist die Haut also erhaben. Dies könnte auf einen entzündlichen Prozess hinweisen, oft sind die eine allergische Reaktion. Ich würde dann auf Nesselsucht tippen, aber dafür wiederum fehlt der typische Juckreiz einer Nesselsucht.

Es ist und bleibt daher mysteriös. Ein Versuch eines Ausschlussverfahrens wäre, wenn Du mal einige Zeit in einem anderen Bett schlafen könntest. Oder als Alternative, das gesamte Bettzeug in Deinem Bett austauschen könntest. Treten diese Pünktchen dann nicht mehr auf, dann hast Du schon mal die Spur auf eine Unverträglichkeit des Bettzeugs (Inlet-Federn, Stoff des Bettbezuges oder Laken).


Tapy0 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 17:33

Vielen Dank, also würden Sie ausschließen, dass es Petechien sind? Beispielbilder sehen nämlich manchmal echt ähnlich aus und ich habe sonst keine andere Hautsymptomatiken gefunden, die bildlich dazu passen könnten.

Winherby  07.05.2025, 13:28
@Tapy0

Ich kann gar nichts ausschließen, denn ich bin kein Arzt, erst recht kein Dermatologe. Die Petechien treten meines Wissens nicht nur so lokal begrenzt auf, außerdem kommen und gehen die nicht in solch kurzen Intervallen, - das ist was ich zu Petechien weiß. Geh zu einem Dermatologen, falls das Symptom nicht endet.

Die roten Pünktchen, die in der Nacht auftreten, dass du sie am anderen Tag sehen kannst, das erinnert an Flohbisse. Ist es größer, sind es Bisse der Bettwanze.


Tapy0 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 15:03

Aber immer nur an einer Hand? Und es sind echt viele, so 15 - 20 minimum.

Ein Foto könnte nützlich sein !

So kann man zu diesen Pünktchen wirklich nichts sagen !


Tigerkater  30.04.2025, 16:43

Das ist eine punktförmige Hämorrhagie, deren Ursache das Foto leider nicht hergibt.

Du wirst einen Dermatologen fragen müssen !

Tapy0 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 09:41

Hab ein Foto ergänzt.