Reha ohne OP?

3 Antworten

Tja, das kommt wie so oft drauf an:

Sind die Beschwerden exakt gleich wie bei der ersten RM-Stenose, dann kann die Ursache wieder die gleiche sein, - muss es aber nicht.

Zuerst sollte per MRT eindeutig geklärt sein, ob ein erneuter Prolaps vorliegt. Falls ja, macht die Reha vorerst keinen Sinn. Jedenfalls dann nicht, wenn der Prolaps so stark ausgeprägt ist, dass wieder das Rückenmark komprimiert wird. Da ist mMn die OP vorerst der erste bessere Schritt, - die Reha (Anschluss-Heilbehandlung) anschließend.

Falls nein, dann kommt es auf die momentane Situation im Rücken, also auf die Diagnose an.

Ich hatte sechs Prolapse, ohne Kompression des Rückenmarks, ich habe mich nicht operieren gelassen, obwohl ein eifriger Neurochirurg sich unbedingt an meinem Hals vergehen wollte.

Ich habe eine Reha zwecks "Wiederherstellung der Teilhabe an der Arbeit" online beantragt, genhmigt bekommen und im April 2010 durchgeführt. Mit dem Erfolg, dass ich wieder fit für meine Arbeit wurde. Allerdings für nur 10 Monate, dann fing der ganze Kladderadatsch wieder an, d. h. meine Paresen und meine Parästhesien begannen erneut. Da legte man mir seitens der DRV die Erwerbsminderungsrente nahe. Seit ich nicht mehr arbeiten muss, geht es mir rel. gut, aber fast tgl. Übungen gehören zu meinem Tagesablauf. Ob eine OP meine Situation verbessert hätte? Ich bezweifele dies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst müsste durch eine radiologische Untersuchung ( am besten durch eine MRT) die Ursache Deiner Beschwerden eruiert werden.

Danach müsstest Du mit Deinem behandelnden Arzt die Therapiemöglichkeiten diskutieren.

Bist Du noch berufstätig könnte eine Reha-Maßnahme zur schnelleren Wiederherstellung der AF sinnvoll sein. Dann müsste Dein Arzt einen Antrag stellen bzw. diese Maßnahme befürworten.

Sonst wäre wohl eine intensive Physio anzuraten.

Über eine Reha entscheidet deine Krankenkasse. Du solltest erstmal einen Arzt aufsuchen, der die Notwendigkeit einer Reha (zur Vermeidung einer OP) begründet.

Winherby  14.11.2023, 16:36

Über die Reha entscheidet die DRV