Purer Apfelsaft führt zu Durchfall?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Aussage stimmt, weil... 33%
Weder noch 33%
Aussage ist Humbug, weil... 17%
Aussage ist medizinisch nicht bewiesen 17%

5 Antworten

Es ist tatsächlich möglich, dass purer Apfelsaft bei manchen Menschen zu Durchfall führt. Dies liegt hauptsächlich an der hohen Konzentration von Fruchtzucker (Fruktose) im Apfelsaft. Bei manchen Menschen kann eine große Menge Fruktose zu Verdauungsproblemen führen, wie zum Beispiel Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jeder Mensch gleich auf Fruktose reagiert. Manche Menschen können problemlos größere Mengen Apfelsaft konsumieren, ohne negative Auswirkungen auf ihre Verdauung zu bemerken. Andere hingegen reagieren empfindlicher auf Fruktose und sollten daher den Konsum von Apfelsaft einschränken.

Es ist auch möglich, dass bei dir keine Probleme auftreten, weil dein Körper die Fruktose besser verarbeiten kann. Jeder Mensch ist einzigartig und reagiert unterschiedlich auf verschiedene Nahrungsmittel.

Wenn du jedoch Bedenken hast oder regelmäßig unter Verdauungsproblemen nach dem Konsum von Apfelsaft leidest, ist es ratsam, einen Arzt oder Ernährungsberater aufzusuchen, um mögliche Ursachen abzuklären und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aussage stimmt, weil...

Also von Apfelsaft kann man durchaus Durchfall bekommen. Das hängt alleine von der Menge ab. Daher würde ich Jüngeren immer Säfte verdünnt empfehlen, allein schon wegen dem hohen Zuckergehalt! Verdünnter Apfelsaft ist auch gut bei Durchfall!

Aussage ist Humbug, weil...

Die Aussage ist Humbug, weil sie zu stark verallgemeinert, - jeder Mensch reagiert da etwas anders.

Aussage stimmt, weil...

Personen mit einem empfindlichen Magen oder Kinder könnten beim Genuss von größeren Mengen Apfelsaft Probleme in Form von Magenbeschwerden oder Durchfall bekommen.

Weder noch

Durchfall kenne ich so nicht davon. Aber nach 6-8 Stunden kann es stärker abführend wirken. Grund zur abführenden Wirkung ist der Fruchtzucker. Bei meinen Schwesterchen ist die Kaki eine echte Kacki. Der Apfel wirkt aber erst nach 2 Gläsern Apfelsaft. Das sind 6-8 Äpfel zum Essen.