Stimmt es, dass schnarfes Essen schleimlösend wirkt?

2 Antworten

Nach Ayurveda Lehre ist Schleim ein Zeichen für erhöhtes Kapha, eine der drei Bio-Energien, die für "Wasser- und Erdelement" steht. Scharfes Essen erhöht Pitta, welches für Feuer steht. Wenn man Pitta erhöht, wird Kapha beruhigt. Daher können scharfe Gewürze ein Übermaß von Schleimproduktion reduzieren. Mehr über die Ayurveda Typen unter http://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ayurveda-typen.html

 - (Schleimlöser, Scharfes Essen, ayurveda)

Nein, stimmt nicht. Scharfes Essen hat einen anderen Effekt. Durch die im Essen enthaltenen Capsaicinoide werden zwei Effekte beobachtet. Zum einen wird Histamin freigesetzt, wodurch die Gefäße rot anschwellen und evtl. Juckreiz auftritt, zum anderen werden deine Thermorezeptoren angeregt. D.h. du spürst das (mehr oder weniger leichte) Brennen. Dies wird verwendet um Schmerzen zu kaschieren. Weiterhin wird durch die Einnahme von Capsaicinoiden dein Immunsystem gestärkt. Gewürze, die nicht zu den Scharfstoffen zählen, aber schleimlösende Wirkung besitzen, sind z.B. Thymian und Salbei.