pfeiffersche drüsenfieber (urlaub)?

2 Antworten

Die Inkubationszeit beträgt 14-50 Tage. Übertragen wird der Erreger, das Ebstein-Barr-Virus, in der Regel durch virushaltigen Speichel.

Das Virus benötigt aber zur Übertragung einen sehr intensiven Kontakt, daher kommt auch der Name dieser Erkrankung : Kissing disease.

Die Infektiosität ist also im allgemeinen nicht sehr hoch.

Wenn Du Dich gut fühlst solltest Du also unter vernünftiger Beachtung der Kontakte in Urlaub fahren können !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Ich würde zum Schutz, wegen der Speichelübertragung eine FFP2-Maske aufsetzen im Bus oder Flugzeug und später im Hotel, wo du mit Leuten zu tun hast und mit ihnen redest. Ansonsten soll die Übertragung gering sein.